CDU-Parteispende: Neue Großspende aus Frankfurt am Main in Höhe von 40.000 Euro
Die CDU hat am Freitag einen fünfstelligen Betrag von einer Firma aus Frankfurt am Main erhalten. Woher kommt die Parteispende?
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
Die CDU erhielt nach Veröffentlichung des Bundestags am 24.10.2025 eine Großspende in Höhe von 40.000 Euro. Der Spender ist die Deutsche Vermögensberatung Aktiengesellschaft DVAG aus Frankfurt am Main (Hessen). Am 28.10.2025 wurde die Großspende an den Bundestag gemeldet.
Die Deutsche Vermögensberatung Aktiengesellschaft DVAG spendete damit bereits zweimal an die CDU in diesem Jahr. Insgesamt erhielt die Partei 140.000 Euro nur von diesem Spender.
Schon mehrere CDU-Großspenden in 2025
In diesem Jahr wurden schon 59 Großspenden in Höhe von insgesamt 5.409.521 Euro an die Partei gemeldet. Das entspricht etwa 18.032 Euro pro Tag für das laufende Jahr (nach dem Veröffentlichkeitsdatum dieser Meldung). Als Großspende gelten laut dem deutschen Parteiengesetz einzelne Geldbeträge über 35.000 Euro. Diese müssen unmittelbar bei der Präsidentin oder dem Präsidenten des Bundestags angemeldet und veröffentlicht werden. Bis März 2024 lag die Grenze für Großspenden noch bei 50.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Veröffentlichungen des Bundestags und wird automatisiert veröffentlicht. Sollten Sie einen Fehler entdecken, Anmerkungen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr Nachrichten
Friedrich Merz: Dramatischer Absturz - noch nie war der Bundeskanzler so unbeliebt
Flüchtlingsunterbringung Ostprignitz: Vorschlag der AfD scheitert mit großer Mehrheit im Landtag Brandenburg
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.