Donald Trump News: Trump: Staaten im Nahen Osten wollen Entwaffnung der Hamas
Nach dem Durchbruch in den Gaza-Verhandlungen gibt es weitere Hürden auf dem Weg zu Frieden. Trump ist zuversichtlich, dass der Druck auf Hamas in einer wichtigen Frage aufrechterhalten werden kann.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Eine Vielzahl an Staaten im Nahen Osten will die islamistische Terrororganisation Hamas nach Darstellung von US-Präsident Donald Trump entwaffnet sehen. "Praktisch die gesamte Region hat den Plan gebilligt, Gaza sofort zu entmilitarisieren, die Hamas zu entwaffnen und Israels Sicherheit in keiner Weise mehr zu bedrohen", sagte er vor dem israelischen Parlament, der Knesset.
Kurz zuvor hatte Trump während seines Flugs nach Israel nach Angaben mitreisender Journalisten gesagt, dass seine Regierung der Hamas die Erlaubnis erteilt habe, sich vorübergehend erneut zu bewaffnen. Die Hamas versuche, nach Monaten des Kriegs wieder Ordnung herzustellen.
"Sie haben offen darüber gesprochen, und wir haben ihnen für einen Zeitraum die Erlaubnis erteilt", sagte Trump demnach. "Sie müssen verstehen, sie haben vermutlich 60.000 Menschen verloren. Da gibt es viele Vergeltungsmaßnahmen."
In Gaza wurden in zwei Jahren Krieg nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde 67.000 Menschen getötet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump News: Trump: Koalition verantwortungsbewusster Nationen in Nahost
Bewegendes Wiedersehen: Geisel-Freilassung: Führende Aktivistin sieht Sohn wieder
"Steadfast Noon": Nato startet Atomwaffen-Training gegen Putin-Bedrohung
Gewaltsame Proteste: Medien: Präsident Madagaskars nach Protesten ausgeflogen
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.