Donald Trump: Zollkrieg eskaliert - US-Präsident sagt italienischer Pasta den Kampf an

Der verrückte Zollstreit zwischen den USA und anderen Ländern geht in die nächste Runde. Donald Trump nimmt nun italienische Pasta ins Visier. Hersteller des südeuropäischen Staates schlagen wegen seiner Pläne Alarm.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump geht gegen italienische Pasta vor. (Foto) Suche
Donald Trump geht gegen italienische Pasta vor. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
  • Donald Trump erwägt Strafzoll in Höhe von 107 Prozent auf italienische Pasta
  • Europäische Produzenten sehen ihre Existenz bedroht
  • Kann Giorgia Meloni den US-Präsidenten noch umstimmen?

Erklärt Donald Trump jetzt der italienischen Pasta den Krieg? Der US-Präsident erwägt offenbar einen Strafzoll von 107 Prozent auf die Teigwaren aus Südeuropa zu erheben. Amerikaner könnten bald auf beliebte Nudelgerichte verzichten müssen.

Donald Trump droht mit 107-Prozent-Zoll auf italienische Pasta

Über Trumps Feldzug gegen die traditionelle italienische Köstlichkeit berichtet aktuell der "Daily Star". Der Republikaner will damit amerikanische Hersteller, die selbst Spaghetti herstellen, unterstützen. Europäische Produzenten sehen unterdessen ihre Existenz bedroht und bezeichnen den US-Plan als "verheerend". So sagte laut "Daily Star" derChef des Agrarverbands Confagricoltura, Massimiliano Giansanti:

  • "Der US-Markt macht 12 % der italienischen Produktion aus. Sollten wir diesen Markt verlieren, wäre das wie eine Bombe für die Wirtschaft Süditaliens, wo Hartweizen für Pasta angebaut wird."

Ebenfalls alarmiert zeigte sich Ettore Prandini, Präsident des größten italienischen Agrarverbands Coldiretti. Die 107-Prozent-Zölle wären ein "fataler Schlag" für die Pasta seines Landes.

Italienische Produzenten leiden unter US-Zöllen

Die italienischen Lebensmittelexporte in die USA sollen wegen bestehender Zölle auf europäische Waren in Höhe von 15 Prozent bereits im August um 21 Prozent zurückgegangen sein. Die Pasta-Produzenten hoffen nun darauf, dass ihre Ministerpräsidentin Giorgia Meloni Trump noch umstimmen kann.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit US-Präsident Donald Trump:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.