Donald Trump News: Trump: Charlie Kirk bat mich, Chicago zu retten

Bei der Gedenkfeier für Charlie Kirk schlägt US-Präsident Trump eine Brücke zu seiner Politik und den militärischen Einsätzen in Städten gegen angeblich ausufernde Kriminalität. Es geht um Chicago.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump bei einer Rede. (Foto) Suche
Donald Trump bei einer Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

US-Präsident Donald Trump hat bei der Gedenkfeier für den erschossenen Charlie Kirk erneut seine Pläne platziert, in Chicago gegen angeblich ausufernde Kriminalität eingreifen zu wollen. Der Republikaner sagte, dass eines der letzten Dinge, die Kirk zu ihm gesagt habe, die Bitte gewesen sei: "Retten Sie Chicago". Der Präsident schob nach: "Das werden wir tun. Wir werden Chicago vor schrecklichen Verbrechen retten."

Die demokratische Spitze der Millionenstadt und der umliegende Bundesstaat Illinois - ebenfalls demokratisch regiert - wehren sich jedoch vehement gegen ein mögliches militärisches Eingreifen Trumps mit der Nationalgarde in der Stadt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.