Gavin Newsom: "Nimm deine Demenzmedikamente, Opa!" US-Gouverneur enttarnt Trump-Lügen

Donald Trump feuert erneut gegen Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom. Mit wilden Vorwürfen über Waldbrände und angebliche Sozialwohnungen sorgt der US-Präsident für Schlagzeilen. Doch Newsom schlägt zurück und das gnadenlos.

Von news.de Redakteurin - Uhr

Donald Trump teilt auf Truth Social erneut heftig gegen Kaliforniens Gouverneur aus und kassiert einen derben Rückschlag. (Foto) Suche
Donald Trump teilt auf Truth Social erneut heftig gegen Kaliforniens Gouverneur aus und kassiert einen derben Rückschlag. Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Demaree Nikhinson
  • Donald Trump attackiert Kaliforniens Gouverneur mit wilden Vorwürfen auf Truth Social
  • Gavin Newsom kontert scharf: "Nimm deine Demenzmedikamente, Opa"
  • Streit um Waldbrand-Katastrophe in Los Angeles eskaliert, Gouverneur stellt Trump-Lüge klar

Der Zoff zwischen Donald Trump und dem Gouverneur von Kalifornien geht in die nächste Runde: Am Dienstag hat der US-Präsident auf Truth Social schwere Vorwürfe gegen Gavin Newsom erhoben. Angeblich plane der Demokrat die Errichtung von Sozialwohnungen in Pacific Palisades, dem Luxusviertel von Los Angeles, das bei den verheerenden Waldbränden im Januar komplett zerstört wurde. Außerdem gab Trump dem Gouverneur die Schuld an dem Flammeninferno. Die Pressestelle von Newsom reagierte umgehend und vernichtend auf die Tiraden des 79-Jährigen. Doch der Reihe nach.

Kalifornien-Gouverneur zerlegt Trump-Lügen

"Ich habe gerade erfahren, dass Gavin Newscum, der Gouverneur von Kalifornien, kurz davor steht, den Bau von Sozialwohnungen in Pacific Palisades zu genehmigen", schreibt Trump auf Truth Social. "Wie unfair ist das gegenüber den Menschen, die so viel gelitten haben!" Der US-Präsident behauptete weiter, dass Newsom die Häuser abbrennen ließ, weil er "Hunderte Millionen Gallonen Wasser aus dem pazifischen Nordwesten" abgelehnt habe. Zudem warf er dem Gouverneur und der Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, Versagen vor.

Der Konter folgte umgehend: "Nimm deine Demenzmedikamente, Opa. Du erfindest schon wieder Dinge", teilte die Pressestelle des kalifornischen Gouverneurs auf X, ehemals Twitter, und zerlegte die Lügen des US-Präsidenten systematisch. Trump hatte unter anderem behauptet, dass Trump hatte behauptet, dass Newsom Hunderte Millionen Gallonen Wasser abgelehnt habe. Das ist jedoch eine reine Erfindung. Ebenso haltlos ist auch Trumps Aussage über bereits erteilte "Bundesgenehmigungen" für den Wohnungsbau. Solche föderalen Baugenehmigungen gibt es im amerikanischen System überhaupt nicht. Der Präsident vermischte in seinem Beitrag nicht existierende Wasserleitungsprojekte mit erfundenen Verwaltungsvorgängen und konstruierte daraus ein Verschwörungsszenario gegen die Brandopfer von Pacific Palisades.

Gavin Newsom als demokratisches Schwergewicht

In den vergangenen Wochen hat sich der kalifornische Gouverneur als einflussreiche Figur der Demokratischen Partei positioniert. Newsom setzte zuletzt deutliche Zeichen gegen republikanische Initiativen, darunter seine Reaktion auf die umstrittene Wahlkreisneueinteilung texanischer Republikaner mitten in der Legislaturperiode. Zudem parodiert Newsom den US-Präsidenten in den sozialen Netzwerken und kopiert dabei den Kommunikationsstil des Republikaners.Des Weiteren startete der Demokrat neue politische Vorstöße, die seine wachsende Rolle in der nationalen Politik unterstreichen. Seine scharfe Zurückweisung von Trumps haltlosen Anschuldigungen zeigt, dass Newsom bereit ist, sich direkt mit dem US-Präsidenten anzulegen und dessen Falschbehauptungen öffentlichkeitswirksam zu entlarven.

Mehr Artikel rund um Donald Trump finden Sie hier:

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.