Donald Trump: US-Präsidentenpaar Trump in Großbritannien gelandet

Den US-Präsidenten und First Lady Melania erwartet ein pompöses Spektakel, wenn sie von den Royals in Windsor empfangen werden. Doch im Vereinigten Königreich lauert auch Ungemach.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump bei einer Rede. (Foto) Suche
Donald Trump bei einer Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

US-Präsident Donald Trump und seine Frau First Lady Melania sind zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Großbritannien eingetroffen. Beide stiegen gemeinsam aus der Präsidentenmaschine Air Force One aus und gingen Hand in Hand die Treppe hinunter. Außenminister Yvette Cooper begrüßte sie am Flughafen London Stansted.

Nacht in Botschafterresidenz

Die Trumps übernachten in der US-Botschafterresidenz. Am Mittwochvormittag werden sie zum offiziellen Auftakt des Staatsbesuchs auf Schloss Windsor erwartet. Dort werden die beiden unter anderem mit König Charles und Königin Camilla sowie dem Thronfolgerpaar Prinz William und Prinzessin Kate zusammentreffen. Geplant sind unter anderem eine Kutschprozession, eine Militärzeremonie mit Überflug und ein Staatsbankett.

Für etwas Unsicherheit sorgte die Gesundheit von Königin Camilla: Sie hatte am Dienstag wegen einer Nebenhöhlenentzündung kurzfristig ihre Teilnahme an einer Trauerfeier abgesagt. Erwartet wurde, dass sie trotzdem beim Staatsbesuch dabei sein wird.

Vor dem royalen Schloss in Windsor versammelten sich kurz vor der Ankunft Trumps in Großbritannien Dutzende Gegner des US-Präsidenten. Sie trugen Plakate mit Aufschriften wie "Trump Go Home" ("Trump geh' nachhause") oder "Release the Epstein Files" ("Veröffentlicht die Epstein-Akten"), wie auf Bildern der Nachrichtenagentur PA zu sehen war. Manche schwenkten auch Palästina-Flaggen. Vereinzelt waren Trump-Unterstützer mit US-Fahne zu sehen.

Was passiert am Donnerstag?

Am Donnerstag sind politische Gespräche geplant. Trump wird dazu von Premierminister Keir Starmer auf dessen Landsitz Chequers empfangen. Trump ist der erste US-Präsident, dem die Ehre eines Staatsbesuchs in Großbritannien zum zweiten Mal zuteil wird.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.