Donald Trump: "The Don" blamiert sich mit Putin-Bild und übersieht Detail

US-Präsident Donald Trump zieht nach seinem gescheiterten Putin-Gipfel in Alaska einen bemerkenswerten historischen Vergleich, der ihm sofort um die Ohren fliegt. Ein Bild des Kremlchefs verrät ein wichtiges Detail.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Donald Trump (Foto) hat sich mit Ex-US-Präsident Richard Nixon verglichen. (Foto) Suche
Donald Trump (Foto) hat sich mit Ex-US-Präsident Richard Nixon verglichen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jae C. Hong
  • Donald Trump wütet nach Treffen mit Wladimir Putin gegen Fake News
  • Trump verglich sich schon früher mit Nixon
  • Donald Trump: Sein Putin-Bild fliegt ihm sofort um die Ohren

Nach seinem erfolglosen Gipfeltreffen mit Wladimir Putin in Alaska hat Donald Trump einen bemerkenswerten historischen Vergleich gezogen. Der US-Präsident, um den es zuletzt neuen Gesundheitswirbel gab, veröffentlichte auf Truth Social ein Foto, das ihn gemeinsam mit dem russischen Staatschef zeigt, direkt neben einer alten Aufnahme von Ex-US-Präsident Richard Nixon mit dem sowjetischen Führer Nikita Chruschtschow.

Lesen Sie auch diese Artikel, die sich mit Donald Trump und der US-Politik beschäftigen:

Donald Trump wütet nach Treffen mit Wladimir Putin gegen Fake News

Das Treffen in Anchorage zur Beendigung des Ukraine-Kriegs brachte keinerlei Durchbruch. Trump verteidigte den Gipfel dennoch vehement:

  • "Ich hatte ein großartiges Treffen in Alaska über Bidens dummen Krieg, einen Krieg, der niemals hätte passieren sollen!!!", schrieb er auf seiner Plattform.

Die anhaltende Kritik an seinem Umgang mit Putin bezeichnete Trump als Verzerrung der Wahrheit durch "Fake News". Er beklagte, dass nichts, was er sage oder tue, zu einer ehrlichen Berichterstattung über ihn führen würde.

Trump verglich sich schon früher mit Nixon

Die Zusammenkunft der beiden Staatschefs in Anchorage erstreckte sich über zweieinhalb Stunden. Im Mittelpunkt der Unterredung standen mögliche Wege zu einem Waffenstillstand im Ukraine-Konflikt. Konkrete Vereinbarungen blieben jedoch aus.

Trumps Beitrag auf Truth Social bestand lediglich aus der Gegenüberstellung zweier Fotografien - ohne jeglichen begleitenden Kommentar.

  • Trump hatte sich bereits früher öffentlich mit Nixon verglichen. Laut "Forbes" erklärte er in Interviews, von Nixon gelernt zu haben, und stellte seine eigene politische Unterstützung der mangelnden Rückendeckung gegenüber, die Nixon während seines Sturzes erfuhr.

Sie sehen das Video nicht? Dann klicken Sie hier.

Donald Trump: Sein Nixon-Vergleich fliegt ihm sofort um die Ohren

Experten und Beobachter wiesen auf fundamentale Unterschiede zwischen den beiden historischen Momenten hin. Phillips P. Obrien, Professor für Strategische Studien an der schottischen Universität St. Andrews, merkte an:

  • "Das Bemerkenswerte an diesen Bildern, die Trump gerade getwittert hat, ist, dass er denkt, die Leute würden den Unterschied nicht sehen zwischen Nixon und Chruschtschow, die sich streiten, und ihm und Putin, die scherzen. Putin lacht eindeutig."

Ein weiterer Nutzer hob die gegensätzlichen geopolitischen Ansätze der russischen Führer hervor.

  • Während Chruschtschow die Krim an die Ukraine zurückgegeben hatte, annektierte Putin die Region 2014.
  • Die Körpersprache auf den Fotos offenbart ebenfalls einen Kontrast: Nixon konfrontierte seinen sowjetischen Gegenpart, während Trump und Putin in entspannter Atmosphäre zu sehen sind.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.