Donald Trump : Zustimmung sinkt - bei diesen Themen wird er abgestraft

Erneut offenbart eine aktuelle Umfrage, dass Donald Trumps Zustimmungswerte in den vergangenen Monaten deutlich gesunken sind. Vor allem bei Themen, die ihm besonders am Herzen liegen, kann er die Mehrheit der Amerikaner mit seiner Performance nicht überzeugen.

Erstellt von - Uhr

Eine neue Umfrage zeigt: Donald Trump kann weder mit seiner Außenpolitik, noch bei den Themen Wirtschaft und Einwanderung überzeugen. (Foto) Suche
Eine neue Umfrage zeigt: Donald Trump kann weder mit seiner Außenpolitik, noch bei den Themen Wirtschaft und Einwanderung überzeugen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Mehrheit bewertet Donald Trump in neuer Umfrage bei wichtigen Themen negativ
  • Amerikaner stimmen seiner Wirtschafts-, Einwanderungs-, Außen-, und Zollpolitik nicht zu
  • Dafür gibt es verschiedene Gründe

Donald Trump machte im Präsidentschaftswahlkampf große Ankündigungen: Der Republikaner wollte den Ukraine-Krieg innerhalb weniger Stunden beenden, die amerikanische Wirtschaft stärken und eine deutlich härtere Linie gegenüber illegalen Migranten fahren. Doch er konnte diese Versprechen nur teilweise halten. Die Folge: Stetig verlor Trump in den vergangenen Monaten an Zustimmung. Wichtige Wählergruppen wie etwadie Millennials und Medicaid-Empfänger wandten sich zunehmend von ihm ab. Eine weitere Umfrage offenbart nun: Der US-Präsident wird bei allen Themen, die ihm besonders wichtig sind, mehrheitlich negativ bewertet.

Donald Trump erlebt nächsten Umfrage-Rückschlag bei wichtigen Themen wie Wirtschaft, Einwanderung und Außenpolitik

Das ergab eine Erhebung des Forschungsinstituts Echelon Insights aus Alexandria (Virginia), über die aktuell "Newsweek" berichtet. Die Befragten sollten ihre Einschätzung zu Trumps Performance bei Themen wie Wirtschaft, Einwanderung, Außenpolitik und Zöllen abgeben. Richtig überzeugen kann der 79-Jährige dabei nicht:

  • 46 Prozent befürworten Trumps Wirtschaftspolitik, 51 Prozent lehnen sie ab.
  • 47 Prozent stimmen seiner Einwanderungspolitik zu, 51 Prozent sind dagegen.
  • 44 Prozent haben eine positive Meinung über Trumps Außenpolitik, 49 Prozent bewerten diese negativ.
  • Nur 41 Prozent sind mit der Zollpolitik einverstanden, 53 Prozent hingegen nicht.

Donald Trump kann als US-Präsident mit seiner Performance nicht überzeugen

All das hat laut "Newsweek" verschiedene Gründe.

  • Während Trump beispielsweise im Wahlkampf noch versprach, die Inflation am ersten Tag seiner Amtszeit zu beenden, stieg diese im Juni in den USA auf 2,7 Prozent an. Die finanzielle Belastung für die Verbraucher bleibt also hoch. Hohe Strafzölle gegen andere Länder verschärfen das Problem.
  • Trumps Zustimmungswerte in der Migrationspolitik verschlechterten sich seit Januar um 19 Prozentpunkte. Vielen gefällt seine harte Linie mit Massenabschiebungen nicht. Andere Umfragen zeigen, dass wieder mehr Amerikaner Einwanderung als "gute Sache" betrachten.
  • Auch seine Bemühungen, den Ukraine-Krieg zu beenden, konnten bislang nicht überzeugen. Zwar versucht Trump derzeit, ein gemeinsames Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Kremlchef Wladimir Putin zu organisieren. Doch die Kämpfe an der Front gehen weiter.

Immerhin pendeln sich Donald Trumps Zustimmungswerte über alle Themen hinweg betrachtet momentan auf einem relativ konstanten Niveau ein. Laut der Umfrage von Echelon Insights gab es sogar bei der Nettozustimmungsrate eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vormonat: von -8 auf -4.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.