Donald Trump: Verdächtiges Paket entdeckt - Golfplatz in Schottland evakuiert

Aufregung auf Donald Trumps Golfplatz in Schottland am Dienstagnachmittag: Plötzlich müssen alle Anwesenden das Gelände verlassen. Auch Anwohner in der Nähe werden aus ihren Häusern vertrieben. Grund dafür laut Berichten: ein verdächtiges Paket in einem Fahrzeug.

Erstellt von - Uhr

Donald Trumps Golfplatz "Trump International Golf Links" in Schottland musste am Dienstagnachmittag evakuiert werden. (Foto) Suche
Donald Trumps Golfplatz "Trump International Golf Links" in Schottland musste am Dienstagnachmittag evakuiert werden. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow
  • Donald Trumps Golfplatz in Schottland evakuiert
  • Sicherheitsmaßnahme erfolgte nach Berichten über "verdächtiges Paket"
  • Polizei gibt Entwarnung und spricht von "gut gemeintem Fehlalarm"

Bei Donald Trumps Schottland-Reise ist es am Dienstag zu einem Zwischenfall gekommen. Auf seinem Golfplatz in Menie Estate wurde Berichten zufolge ein verdächtiges Paket entdeckt. Alle anwesenden Personen auf dem Gelände mussten evakuiert werden.

Lesen Sie auch:

Zwischenfall bei Donald Trumps Schottland-Reise: Golfplatz evakuiert

Laut "The Herald" soll sich Trump im Anwesen MacLeod House auf dem Golf-Resort "Trump International Links" nördlich von Aberdeen aufgehalten haben, als Gäste, Mitarbeiter und Journalisten zum Ausgang gebeten wurden. Auch Anwohner in der Nähe wurden aus ihren Häusern evakuiert. Eine 38-jährige Frau namens Stephanie McAlister erzählte gegenüber dem "Daily Record", dass sie "abrupt" und nur im Pyjama bekleidet, angewiesen wurde, ihr Zuhause zu verlassen - offenbar ohne weitere Erklärung. "Ich bin nicht glücklich darüber. Die Leute haben ein Recht darauf zu wissen, was passiert. Ich habe den Mund gehalten", so die alleinerziehende Mutter.

Berichte über verdächtiges Paket in Fahrzeug am Golf-Resort "Trump International Links"

Zunächst hieß es in einer Erklärung der schottischen Polizei: "Kurz nach 15 Uhr wurde an einer Einfahrt zum Menie Estate in Aberdeenshire eine Sicherheitsabsperrung errichtet, während Beamte vorsorglich ein Fahrzeug kontrollierten. Die Durchsuchung ist abgeschlossen, es lag kein Straftatbestand vor, und die Absperrung wurde aufgehoben." Wenig später teilten die Beamten mit, dass weitere Kontrollen des Fahrzeugs durch Kollegen der Kampfmittelbeseitigung andauerten. Gegen 18.30 Uhr gab es dann Entwarnung: "Es besteht kein Risiko, und die Absperrungen werden derzeit aufgehoben. Es war ein gut gemeinter Fehlalarm." Laut "The National" und "20min.ch" sei Grund für die Aktion ein verdächtiges Paket gewesen, das offenbar in dem Fahrzeug entdeckt wurde. Trump selbst äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.