Landtagswahl: Wahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September 2026

Der Termin für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern steht: Am 20. September 2026 wählt der Nordosten einen neuen Landtag. Nach aktuellen Umfragen würde sich einiges ändern.

Erstellt von - Uhr

Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). (Foto) Suche
Bei der Landtagswahl wird das Parlament eines Bundeslands gewählt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Der Termin für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern im kommenden Jahr steht fest: Am 20. September 2026 sind die Bürgerinnen und Bürger im Nordosten dazu aufgerufen, den nächsten Schweriner Landtag zu wählen. Die Landesregierung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) habe den Termin in der Kabinettssitzung am Dienstag beschlossen, teilte das Schweriner Innenministerium mit.

Schwesig, die derzeit in einer Koalition mit der Linkspartei regiert, will ihr Amt weiterführen. In jüngsten Wählerumfragen lag die AfD in Mecklenburg-Vorpommern mit 29 Prozent klar auf Platz eins vor der SPD, die mit 21 Prozent gegenüber der Wahl 2021 deutlich an Zustimmung einbüßte. Damals hatte die SPD mit Schwesig an der Spitze 39,6 Prozent erreicht, die AfD 16,7 Prozent.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.