Andrej Guruljow: "Wenn du keine Frau schwängern kannst!" Putin-Mann fordert Kriegsdienst für Kinderlose
Die Geburtenrate in Russland soll steigen. Dafür plant die Putin-Regierung zahlreiche Maßnahmen. Duma-Abgeordneter Andrej Guruljow will Kinderlose offenbar bestrafen und direkt an die Front schicken.
Von news.de-Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Russland ergreift Maßnahmen gegen sinkende Geburtenrate
- Andrej Guruljow fordert Sonder-Steuer für Kinderlose
- Duma-Abgeordneter will angeblich kinderlose Männer an die Front schicken
Schock für kinderlose Russen: Der Duma-Abgeordnete Andrej Guruljow fordert knallharte Maßnahmen gegen Menschen ohne Nachwuchs. Besonders hart könnte es dabei kinderlose Männer treffen.
Lesen Sie auch:
- "Er hat völlig den Verstand verloren!" Trump schockt mit Gaza-Aussage
- Donald Trump ist "enttäuscht von Putin" – sorgte dieser Satz von Melania für den Bruch?
- "Seltsame Beulen im Gesicht!" Spekulationen über OP-Panne beim Kremlchef
Kinderlose Männer an die Front? Putin-Mann schockt mit Kriegsdienst-Forderung
"Das Mitglied der Staatsduma, Generalleutnant Andrej Guruljow, ehemaliger Befehlshaber des südlichen Militärbezirks, rief dazu auf, alle kinderlosen Männer einzuberufen", schreibt Igor Sushko von der Denkfabrik "Wind of Change Research Group" am 13. Juli 2025 auf seinem X-Account. "Wenn du keine Frau schwängern kannst, geh und verteidige das Vaterland", soll Guruljow angeblich gesagt haben. Eine Quelle nennt Sushko nicht. Auch ist unklar, wann der Duma-Abgeordnete diese Aussage getätigt haben soll.
Ungeachtet, ob Guruljow kinderlose Männer wirklich an die Front schicken will, regt sich unter dem Beitrag von Sushko Empörung:
- "Das ist es, was man in Russland ist: entweder direktes Kanonenfutter oder Produzent eines anderen Kanonenfutters. Wenn man nur ein normales Opfer wirtschaftlicher Ausbeutung ist, hat man Glück gehabt", schreibt ein X-Nutzer.
- "Es ist also offensichtlich, dass Putin sich mit Idioten umgeben hat. Ich schätze, er fühlt sich von Idioten nicht bedroht", heißt es in einem Tweet.
Andrej Guruljow fordert Sonder-Steuer für kinderlose Russen
Klar ist jedoch, dass Guruljow kürzlich in einer Sendung des Fernsehsenders Zargrad mächtig über Kinderlose wetterte. Er beklagte, dass russische Bürger, die keine Kinder gebären und aufziehen wollen, die Verantwortung für ihr Wohlergehen im Alter vollständig auf den Staat abwälzen. Guruljow fordere daher eine Extra-Steuer für Kinderlose, um die Versorgung im Alter sicherzustellen. Die russische Regierung versucht mit verschiedenen Maßnahmen, die Geburtenrate zu erhöhen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.