Friedrich Merz News: Merz: Suche engen Schulterschluss auch mit Großbritannien
Beim Ausbau der Verteidigung in Europa sieht der Kanzler Großbritannien als einen zentralen Partner. Er will in London über ein vertieftes Partnerschaftsabkommen reden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeskanzler Friedrich Merz sucht in der Außen- und Sicherheitspolitik eine vertiefte Zusammenarbeit mit der Regierung in London. "Ich suche den engen Schulterschluss, nicht nur innerhalb der Europäischen Union, sondern auch mit Großbritannien, weil dieses Land für die Sicherheit Europas von zentraler strategischer Bedeutung ist", sagte der CDU-Vorsitzende im Bundestag.
Er kündigte an, demnächst zu Gesprächen nach London zu reisen. Er habe eine Einladung dazu angenommen. Es solle auch über ein Partnerschaftsabkommen gesprochen werden.
Merz sagte, er sehe mit großer Freude, dass die britische Regierung in der Außen- und Sicherheitspolitik den Schulterschluss mit der Europäischen Union suche. Er sagte: "Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich bis heute sehr bedauere, dass Großbritannien aus der Europäischen Union ausgeschieden ist."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
J.D. Vance: Trump-Vize übel ausgebuht: Hier schlägt ihm pure Wut entgegen
Donald Trump tobt: US-Präsident explodiert vor laufender Kamera wegen "Bullshit"-Putin
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.