Donald Trump: Studie soll Zoll-Kritiker mundtot machen - das fordert Trump jetzt
US-Präsident Donald Trump sorgt mit gleich mehreren fragwürdigen Post bei "Truth Social" für Fassungslosigkeit. Die "Wahrheit" des Präsidenten steht offenbar im starken Kontrast zur Realität. Zudem hat Trump gleich mehrere Forderungen.
Von news.de-Redakteurin Ines Fedder - Uhr
Suche
- Donald Trump strotzt vor Selbstbewusstsein bei "Truth Social"
- Zoll-Studie und Fake-News-Behauptung sorgen für Ärger
- Trump fordert Fed-Chef erneut auf, die Zinsen zu senken
- US-Präsident im Netz belächelt - Aussagen stoßen auf Widerstand
Donald Trump spricht seine Wahrheit offen aus - in der Regel bei seinem eigenen Social-Media-Universum "Truth Social". Und das, was er hier sagt, sorgt bei vielen im Netz einmal mehr für Fassungslosigkeit.
Lesen Sie auch:
- Videos zeigen feiernde Massen - Inszenierung wird zum Trump-Spektakel
- Bittere Abrechnung nach Iran-Schlag: "Erbärmlicher Verlierer"
- Showdown auf öffentlicher Bühne - Darüber lacht das Netz
- Historische Pleite des US-Präsidenten - Absturz sorgt für Verunsicherung
- Verwirrt und am Stammeln - US-Präsident mit bizarrer Nato-Aussage
Donald Trump feiert sich für Zollpolitik - "Habe die Kosten stärker gesenkt als jeder andere"
Fest steht: Trump hat in seiner zweiten Amtszeit einiges aufgewühlt. Seine weltweit umstrittene Zollpolitik sorgte für Verunsicherung auf dem globalen Markt. Die Börse brach kurzzeitig zusammen und Expert:innen befürchteten eine weltweite Rezession. Neben den handelspolitischen Auswirkungen erhofften sich viele dennoch eine Verbesserung der Lebenshaltungskosten im Land. Doch statt mehr Wohlstand folgte eine Entlassungswelle seinesgleichen und zahlreiche Proteste. Trumps soeben verabschiedetes umstrittenes Steuergesetz "Big Beautiful Bill" droht zudem, die USA in die Schuldenkrise zu stürzen. Allerdings: Das ist nur eine Wahrheit. Fragt man Donald Trump selbst, sieht seine hingegen ganz anders aus.
US-Präsident spricht von Korruption - und lobt sich und sein Amt
Auf der Social-Media-Plattform "Truth Social" veröffentlichte Trump erst vor wenigen Stunden ein Statement, welches vor Selbstbewusstsein nur so strotzt: "Ich habe die Kosten stärker gesenkt als jeder andere Präsident in der Geschichte", ist sich der 79-Jährige sicher. Wer etwas anderes behauptet, sei offenbar "korrupt".
Denn: "Die korrupten Demokraten verwenden das gegenteilige Narrativ, obwohl sie wissen, dass es eine glatte Lüge ist. Denken Sie daran, wenn Sie ihre falschen Sprüche hören", schreibt Trump weiter und schließt die verbale Kampfansage feierlich mit dem Wort "MAGA!" ab.
US-Studie soll beweisen: Zölle haben keinen Einfluss auf Inflation
Nur kurz zuvor hatte Trump "seine Wahrheit" mit einer Studie des "Council of Economic Advisers" versucht, zu untermauern. In einem Post schreibt der US-Präsident: "Eine neue Studie des Council of Economic Advisers (CEA) unter der Leitung des hoch angesehenen Vorsitzenden Dr. Stephen Miran hat ergeben, dass Zölle KEINEN EINFLUSS auf die Inflation hatten. Im Gegenteil, die Importpreise sinken sogar, genau wie ich es immer vorhergesagt habe."
Trump prangert Fake-News von sogenannten Experten an: "Lagen falsch"
Die laut Trump propagierten "Fake News" von "sogenannten Experten" lagen demnach wieder einmal falsch. Er ist sich sicher: Zölle lassen das Land "boomen". Es entstünden viele neue Arbeitsplätze und Investitionen in Millionenhöhe werden in die USA strömen. Seine Aussage steht im krassen Gegensatz zu dem, was Finanzexpert:innen vorhersagen. Demnach stünde die USA vor einer "historischen Pleite". Noch nie war der Dollar so schwach ins Jahr gestartet - Investoren strömen reihenweise aus dem Land.
Für Trump jedoch keine Realität, die er sich annehmen möchte. Er macht indes weiter Druck auf Fed-Chef Jerome Powell. "SENKT DIE ZINSEN, JEROME – JETZT IST ES SOWEIT!", schreibt Trump und bezeichnet Powell indes als ein "jammerndes Baby".
US-Präsident sorgt mit Aussagen für Entsetzen - "Noch mehr politischer Unsinn"
Im Netz sorgen Trumps Aussagen für Fassungslosigkeit. Trumps Wahrheit wird von zahlreichen "X"-User:innen belächelt:
- "Wie können sich ausgesetzte Zölle auf die Preise auswirken?"
- "Sagen Sie das meiner Lebensmittelrechnung. Zeigen Sie mir auch all diese neuen Fabriken."
- "Noch mehr politischer Unsinn, den sie allen glauben machen wollen."
- "Es sind noch nicht einmal 90 Tage vergangen und Trump hat die meisten Zölle bereits aufgeschoben. Wie kann er diese Aussage machen und behaupten, sie sei Tatsache?"
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.