Friedrich Merz: Merz, Maischberger und die Studio-Fliege

Das 74-minütige Interview von Sandra Maischberger mit Friedrich Merz verläuft phasenweise sehr konfrontativ. An einer Stelle kommen die beiden sich aber sehr nahe.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Eine Fliege, die sich verirrt hat, und Zoff ums Fliegen: Der Auftritt von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in der ARD-Talkshow "Maischberger" war mit Zwischenfällen gespickt. So störte eine Fliege die Ausführungen des Kanzlers zum "Fahnenerlass", mit dem Merz gegen das Hissen der Regenbogenflagge auf dem Reichstagsgebäude am Christopher Street Day argumentierte.

"Das ist aber ganz liebevoll von Ihnen"

"Es gibt eine Studio-Fliege, und die ist gerade bei Ihnen", unterbricht Maischberger ihn. "Ich weiß nicht, die mag sie heute deutlich lieber als mich. Normalerweise ist sie immer bei mir", sagt sie und wedelt die Fliege mit ihrem Spickzettel für die Interview-Fragen aus dem Gesicht des Kanzlers. Der bedankt sich dafür: "Das ist aber ganz liebevoll von Ihnen."

Weniger liebevoll geht es zu, als Maischberger den Kanzler auf sein liebstes Hobby anspricht: das Fliegen. Auf das müsse er auch als Regierungschef nicht verzichten, meint Merz. "Wer soll mir das verbieten?" Maischberger: "Die Security." Merz: "Ich bin und bleibe ein freier Mensch."

"Wollen wir die Sendung so weitermachen?"

Als Maischberger ihn dann aber damit konfrontiert, dass die frühere SPD-Chefin Saskia Esken seinen Blick aus dem Privatflieger auf die Welt als abgehoben kritisiert habe, wird Merz sauer: "Frau Maischberger, wollen wir die Sendung so weitermachen? Wollen wir wirklich über diese Themen sprechen oder mal über die Themen, die wirklich wichtig sind für die Welt, für Europa, für Deutschland?" Maischberger: "Das tun wir beides."

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.