Wladimir Putin News: Irans Außenminister reist zu Treffen mit Putin
Im Schatten der US-Angriffe auf iranische Nuklearanlagen sucht Teheran das Gespräch mit Moskau: Außenminister Araghtschi trifft Kremlchef Putin.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Irans Außenminister Abbas Araghtschi reist zu Gesprächen mit Kremlchef Wladimir Putin nach Moskau. Das Treffen sei für Montag geplant, sagte Araghtschi vor Journalisten in Istanbul. Er reise bereits heute nach Russland.
Die USA hatten in der Nacht zum Sonntag an der Seite Israels in den Krieg gegen den Iran eingegriffen und nach Angaben von US-Präsident Donald Trump Atomanlagen attackiert. Darunter war auch die gut befestigte unterirdische Uran-Anreicherungsanlage Fordo.
Russland hatte zuletzt vor einer echten atomaren Gefahr durch Israels Angriffe auf die Kernenergie-Anlagen im Iran gedroht. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass Russland dem Iran mit Truppen zur Seite steht. Zwar schlossen Moskau und Teheran in diesem Jahr offiziell eine weithin beachtete strategische Partnerschaft. Diese enthält aber keine Klausel über einen militärischen Beistand – anders als das zwischen Russland und Nordkorea geschlossene Abkommen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Krieg Israel-Iran: Irans Außenminister: USA verstehen nur Sprache der Gewalt
Sahra Wagenknecht: Wagenknecht: US-Angriffe sind Völkerrechtsbruch
Wladimir Putin: Kremlchef schickt tote Russen an Ukraine - das will er verbergen
Noch mehr Nachrichten über Wladimir Putin lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.