Berlin News: Protest wegen Gaza: "Bruderkuss"-Bild mit Farbe beschmiert

An der Berliner East Side Gallery ist das berühmte "Bruderkuss"-Bild mit einem Schriftzug übermalt worden. Die Aktion soll ein Protest gegen den Krieg im Gazastreifen sein.

Erstellt von - Uhr

Das Berliner Reichstagsgebäude und die Spree. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. (Foto) Suche
Das Berliner Reichstagsgebäude und die Spree. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / neirfy

Wie die Gruppe Neue Generation mitteilte, überschrieben zwei Aktivistinnen aus ihrem Umfeld das Mauerbild aus dem Jahr 1990 am Nachmittag aus Protest gegen den Krieg im Gazastreifen.

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Nach Angaben der Berliner Polizei wurden insgesamt drei Personen festgenommen, neben den beiden Frauen auch ein Mann, der bei der Protestkation anwesend war. Ermittelt werde wegen Sachbeschädigung.

Das mit dem Schriftzug beschmierte Bild zeigt den Generalsekretär der KPDSU, Leonid Breschnew, im Bruderkuss mit dem DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Es zählt zu den bekanntesten und am meisten fotografierten Motiven auf dem alten Mauerteil nahe der Oberbaumbrücke in Berlin-Friedrichshain.

Erst Ende Januar war an der East Side Gallery das Bild "Vaterland" beschmiert worden. Es zeigt eine Fahne in den deutschen Nationalfarben und den Davidstern. Es war zuvor bereits mehrfach beschädigt worden, unter anderem mit brauner Farbe.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.