Stürzt das iranische Regime vor Juli 2025?: 6% Erwartete Wahrscheinlichkeit laut Nutzenden

Auf internationalen Prognosemärkten wetten Nutzende aktuell Unmengen an Geld auf das Eintreten dieser aktuellen geopolitischen Entwicklung. Auf die gegenwärtig als wahrscheinlichste gehandelte Option entfielen zuletzt rund 358.230 US-Dollar.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Geopolitische und Kulturelle Wetten auf Online-Kryptomarkt Polymarket. (Symbolbild, Generiert mit KI) (Foto) Suche
Geopolitische und Kulturelle Wetten auf Online-Kryptomarkt Polymarket. (Symbolbild, Generiert mit KI) Bild: Adobe Stock / Mirjana
  • Bereits 358.230 US-Dollar auf Ausgang des Events gewettet
  • 94% der Nutzenden stimmen gegen den Eintritt des Szenarios

Hintergrund: Die politischen Spannungen in Iran haben im Jahr 2025 zugenommen, da Forderungen nach einem Regimewechsel lauter werden. Kritiker des derzeitigen Regimes der Islamischen Republik, das seit 1979 an der Macht ist, argumentieren, dass eine grundlegende Veränderung der Regierungsstrukturen notwendig sei. Diese Veränderung könnte durch verschiedene Szenarien wie eine Revolution, einen Militärputsch oder eine freiwillige Abdikation der gegenwärtigen Führung geschehen. Berichte über zahlreiche Proteste und Unruhen im Land deuten darauf hin, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung unzufrieden mit der bestehenden Herrschaft ist. Um zu einem echten Wechsel zu führen, müsste die derzeitige Regierung in ihrer Machtstellung so destabilisiert werden, dass sie nicht mehr in der Lage ist, die Mehrheit der Bevölkerung zu regieren. Die internationalen Beobachtungen und die Berichterstattung zu den Entwicklungen in Iran könnten entscheidend sein, um die Lage weiter zu analysieren.

Online-Nutzer glauben nicht an Sturz des Regimes.

Weltweit wird über die Plattform Polymarket auf den Ausgang gewettet – ein US-amerikanischer Prognosemarkt, auf dem anonyme Nutzer per Kryptowährung auf zukünftige Ereignisse setzen. In mehreren Ländern, darunter die USA, Schweiz, Belgien und Polen, ist die Plattform bereits gesperrt – wegen des Verdachts auf illegales Glücksspiel. Auch in Deutschland ist die rechtliche Lage unklar; eine offizielle Zulassung fehlt bislang. Rund 358.230 US-Dollar wurden bislang auf die Wette gesetzt. Im Moment sehen die internationalen User den Ausgang des Events als nicht Wahrscheinlich. 94% der Wetten stimmen gegen den Ausgang des Events.

Wahl-MöglichkeitJa-QuoteNein-QuoteWetteinsatz (US-Dollar)
Stürzt das iranische Regime vor Juli 2025?6%94%358.230

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Polymarkets generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.