Friedrich Merz News: Merz über Ehepartner bei G7: Ein familiärer Charakter

Viele ernste Themen und große Aufregung um die plötzliche Abreise von US-Präsident Donald Trump: Doch beim G7-Gipfel in Kanada gibt es am Rande auch sehr persönliche Momente.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Zu den G7-Gipfeln werden die Staats- und Regierungschefs oft auch von ihren Partnerinnen und Partnern begleitet - erstmals ist diesmal in Kanada auch Charlotte Merz dabei. Insgesamt sei das ein "familiärer Charakter", sagte Bundeskanzler Friedrich Merz am Rande des Gipfels in Kananaskis im Interview der TV-Sender RTL und ntv. Es seien auch andere Partner dabei wie etwa der Mann von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Heiko. Man kenne sich teilweise auch schon untereinander, das seien dann sehr nette Treffen, erzählte Merz. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni habe zudem ihre Tochter dabei.

Für die mitgereisten Partnerinnen und Partner gibt es immer auch ein besonderes Programm, bei dem sie sich untereinander und mitunter auch Besonderheiten des Gastgeberlandes kennenlernen. In der Runde waren diesmal auch die Frau von Gastgeber Mark Carney, Diana Fox, sowie Yoshiko Ishiba, Ehepartnerin des japanischen Ministerpräsidenten Shigeru Ishiba, dabei. Zwei prominente Ehefrauen fehlten diesmal allerdings: Melania Trump und Brigitte Macron reisten nicht mit ihren Männern in die Rocky Mountains.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.