Friedrich Merz News: Merz telefoniert mit Netanjahu
Israel steht wegen seines Vorgehens im Gazastreifen nach dem Terrorüberfall der Hamas schwer in der Kritik. Nun hat Kanzler Merz mit Ministerpräsident Netanjahu gesprochen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf eine stärkere Nothilfe für die palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen gedrungen. Es sei dringend erforderlich, umgehend ausreichend humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu lassen und deren sichere Verteilung zu gewährleisten, teilte Regierungssprecher Stefan Kornelius nach einem Telefonat von Merz und Netanjahu mit.
Der Bundeskanzler unterstrich demnach, dass die Sicherheit und das Existenzrecht Israels Teil deutscher Staatsräson sind. Er verurteilte den Terror der Hamas. Diese müsse alle Geiseln freilassen und die Waffen niederlegen. Er drückte seine Hoffnung aus, dass es bald eine Einigung über eine Geiselfreilassung und einen Waffenstillstand geben wird.
Merz bekräftigte den Angaben zufolge, dass die Bundesregierung weiterhin eine verhandelte Zweistaatenlösung als beste Chance betrachtet, Israelis und Palästinensern ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen.
Merz hatte zuletzt den Tonfall gegenüber der israelischen Regierung verschärft. Aus seiner Sicht und der von Außenminister Johann Wadephul hat Israel die Zusage nicht eingehalten, ab dem 25. Mai die Versorgung der palästinensischen Zivilbevölkerung durch den neuen israelisch-amerikanischen Verteilweg zu sichern.
Der Gaza-Krieg mit verheerenden Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung ist eine Folge des Überfalls der Hamas und anderer islamistischer Terrorgruppen vom 7. Oktober 2023 auf Israel. Damals wurden mehr als 1.200 Menschen getötet und rund 250 in den Gazastreifen verschleppt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Eilmeldung: Prognose: Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Polen
Berlin News: Wadephul spricht mit US-Senator Graham über Sanktionspaket
News des Tages am 01.06.2025: Valerie Mahaffey ist tot: Sie hatte Krebs / Alexandria Ocasio-Cortez: In Amerika immer beliebter
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.