Donald Trump: Trump zuversichtlich mit Blick auf Waffenruhe in Gaza
Wird es im Gaza-Krieg bald eine Waffenruhe geben? Israel soll einen US-Vorschlag angenommen haben. Es ist aber immer noch unklar, ob die Hamas dem Plan zustimmen wird.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Präsident Donald Trump hat sich zuversichtlich gezeigt, dass es schon bald zu einer Waffenruhe im Gaza-Krieg kommen könnte. Die Kriegsparteien seien "sehr nahe" an einer Einigung, sagte Trump im Weißen Haus vor Journalisten. Es gebe eine Chance. "Wir werden es Sie im Laufe des Tages oder vielleicht morgen wissen lassen", sagte er.
Israel hat nach Angaben des Weißen Hauses einen US-Vorschlag für eine zeitlich begrenzte Waffenruhe im Gaza-Krieg angenommen. Es ist allerdings noch unklar, ob die islamistische Hamas dem Vorschlag ebenfalls zustimmen wird. Die Hamas prüft den Plan nach eigenen Angaben momentan noch.
Waffenruhe und Befreiung von Geiseln
Israelischen Medienberichten zufolge sieht der Plan des US-Sondergesandten Steve Witkoff eine 60-tägige Waffenruhe vor. Demnach sollten zehn im Gazastreifen festgehaltene Geiseln in zwei Schritten binnen einer Woche freigelassen werden. Zudem sollten die Leichen von 18 Verschleppten übergeben werden, hieß es in mehreren Berichten. Im Gegenzug sollten 125 Palästinenser freikommen, die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden, sowie 1.111 Gaza-Einwohner, die seit dem Terrorüberfall am 7. Oktober 2023 festgenommen worden waren.
Den Berichten zufolge sollen während der zweimonatigen Waffenruhe Gespräche über ein Ende des Gaza-Kriegs geführt werden. Im Falle einer Einigung zwischen Israel und der Hamas sollten die restlichen Geiseln und die sterblichen Überreste von Verschleppten übergeben werden.
Die Hamas hatte zuletzt eine zeitlich befristete Waffenruhe abgelehnt und den Abzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen und ein Ende des Kriegs gefordert.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wolodymyr Selenskyj: Selenskyj trifft US-Senator Graham für mehr Druck auf Moskau
Donald Trump: Trump lobt Musk für umfassende Reformen und Kürzungen
Elon Musk: Hat Donald Trumps gefallener Busenfreund ein massives Drogenproblem?
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.