Donald Trump News: Orban hält Wahl Trumps für "zivilisatorische Wende"
Der ungarische Regierungschef tut viel, um populistische und kremlfreundliche Kräfte weltweit zu bündeln. Das schätzt auch der neue Bewohner des Weißen Hauses.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hält die Übernahme der US-Präsidentschaft durch Donald Trump für eine "wahrhafte zivilisatorische Wende". "Wir werden nicht im Meer der "Wokeness" ertrinken, die Migranten werden uns nicht überrennen, Donald Trump gab (der Welt) die Hoffnung auf ein normales Leben und auf Frieden zurück", führte er weiter aus.
Orban sprach zur Eröffnung einer von ihm veranstalteten, jährlichen Konferenz internationaler Rechtspopulisten und Russland-Freunde in Budapest. Trump selbst schickte ein im Oval Office aufgezeichnetes Begrüßungsvideo. Darin lobte er Orban als einen "großen Mann, dem jeder höchsten Respekt zollt".
Bei der zweitägigen Konferenz in Budapest treten unter anderem auch die AfD-Chefin Alice Weidel, der Vorsitzende der österreichischen FPÖ, Herbert Kickl, der slowakische Ministerpräsident Robert Fico und der georgische Regierungschef Irakli Kobachidse auf.
Orban regiert seit 2010 mit zunehmend autoritären Methoden in Ungarn. Er setzt sich immer wieder für die Verwässerung der EU-Sanktionen gegen Russland ein und blockiert ein geschlossenes Auftreten der Union für die von Russland angegriffene Ukraine.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: "Sein Verstand ist Soße!" Bestätigt dieser wirre Auftritt seinen geistigen Verfall?
Enorme Kritik an Putin: Russischer Offizier fordert Ende des "sinnlosen Abschlachtens"
Erdbeben News 2025: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.