Winfried Kretschmann: "Verstehe nicht, was die bei uns will" - Zoff um Grüne-Jugend-Chefin eskaliert
Der Zoff um die Grüne-Jugend-Chefin Jette Nietzard eskaliert. Nachdem sich die 26-Jährige mit Anti-Polizei-Pulli präsentiert hatte, schlägt ihr harte Kritik entgegen. Parteikollegen zeigen sich entsetzt. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat keinerlei Verständnis. "Verstehe nicht, was die bei uns will", heißt es.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Zoff um die Grüne-Jugend-Chefin Jette Nietzard eskaliert
- Winfried Kretschmann meldet sich nach Eklat um Anti-Polizei-Pulli zu Wort
- Ministerpräsident legt Grüne-Jugend-Chefin Partei-Austritt nahe
Mit ihrem Post mit Anti-Polizei-Pullover hat Grüne-Jugend-Chefin Jette Nietzard eine Kontroverse ausgelöst. Etliche Politikerinnen und Politiker hatten umgehend eine Entschuldigung von der 26-Jährigen gefordert. Nietzard hatte sich auf ihrem privaten Instagram-Kanal mit einem Pullover gezeigt, auf dem das Kürzel "ACAB" zu lesen war. Es steht für "All Cops Are Bastards". Zudem trug sie eine Kappe mit der kapitalismuskritischen Aufschrift "Eat the rich".
Zoff um die Grüne-Jugend-Chefin Jette Nietzard eskaliert
Auch aus den eigenen Reihen schlug der Grüne-Jugend-Chefin massive Kritik entgegen. Etliche Parteikollegen und -kolleginnen zeigten sich nach Nietzards Posts entsetzt. Zu ihnen gehört auch Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Der 77-Jährige legte Nietzard sogar den Partei-Austritt nahe.
Lesen Sie außerdem:
- Geheim-Telefonat mit Merz enthüllt: US-Präsident plant radikale Russland-Wende
- Bundeskanzler zugedröhnt im Zug? Irre Koks-Lüge verbreitet sich im Netz
- Putin-Scherge warnt Trump und droht offen mit Drittem Weltkrieg
- Bundeskanzler rudert zurück - darum haben seine Worte keine Wirkung
Winfried Kretschmann meldet sich nach Eklat um Grüne-Jugend-Chefin zu Wort
"Ich verstehe überhaupt nicht, was die bei uns will", so Kretschmann in Stuttgart. Mit der Linken gebe es für die Positionen, die Nietzard vertrete, ein passendes Angebot im Parteienspektrum. "Sucht euch die richtige Partei aus und verlasst uns einfach. Wir sind nicht die richtige Adresse für die Art von Gesinnung, die ihr habt", appellierte der Ministerpräsident an die Grüne-Jugend-Chefin und andere, die ähnliche Gedanken hegen.
Grüne-Jugend-Chefin Jette Nietzard von Grünen-Chef Banaszak gerügt
Kritik kassierte die 26-Jährigen auch auf Bundesebene. Partei-Chef Felix Banaszak nannte Nietzards Beurteilung der Polizei "inakzeptabel". Auch Cem Özdemir kritisierte, dass jemand, der nicht kapiere, dass die Polizei die Grünen-Werte vertrete, in der Partei falsch sei.
Und Nietzard? Die Grüne-Jugend-Chefin hatte sich zumindest ein stückweit von ihrer Pullover-Aktion distanziert und zugegeben, dass dies nicht "der richtige Weg war, um auf die Probleme aufmerksam zu machen." Im "Stern"-Podcast betonte sie allerdings, dass sie den Pullover "als Privatperson" besitze.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sfx/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.