Ukraine-Krieg aktuell: Millionen in die Luft gejagt - Putins Luftabwehrsystem brennt lichterloh
Der Ukraine soll ein weiterer Erfolg gegen Russlands Armee gelungen sein. In einem Video ist die angebliche Zerstörung eines russischen Luftabwehrsystems zu sehen. Damit erlebt Putins Militär den nächsten millionenschweren Rückschlag.
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Video zeigt nächste Zerstörung
- Ukraine-Brigade soll russisches Luftabwehrsystem in die Luft gejagt haben
- Putins Militär erleidet damit offenbar einen weiteren Millionen-Verlust
Russlands Militär setzt seine Angriffe auf die Ukraine fort. Dabei nehmen die Verluste für deren Armee weiter zu. Laut Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums übersteigt die Zahl der verletzten oder getöteten Soldaten die Marke von 900.000. Auch auf der materiellen Seite verbuchen Putins Streitkräfte weitere Niederlagen. Offenbar haben ukrainische Truppen Putin einen herben Rückschlag verpasst.
Lesen Sie auch:
- Helikopter in der Luft zerstört - Drohnen sorgen für Millionen-Rückschlag
- Solange er die Ukraine "militärisch besiegen" kann – Kapitulations-Pläne aufgedeckt
- Daten decken Putins Dilemma auf - Soldaten fliehen aus Russlands Armee
Video zeigt Millionen-Verlust für Wladimir Putin
Wie neue Videoaufnahmen angeblich beweisen sollen, gelang es der Black Forrest Brigade Russlands wichtigstes und teuerstes Luftabwehrsystem zu zerstören. Das ukrainische Verteidigungsministerium schreibt dazu auf der Social-Media-Plattform X: "Zeit, sich zu verabschieden! Ein weiteres russisches Buk-M3-Luftverteidigungssystem im Wert von 45 Millionen Dollar wurde von Ukraine-Kämpfern zerstört."
Ukraine-Brigade jagt Putins-Luftabwehrsystem in die Luft
In dem kurzen Video ist zu sehen, wie das Luftabwehrsystem offenbar von Kämpfern der Artillerie- und Aufklärungsbrigade der ukrainischen Bodentruppen anvisiert wird. Wenige Sekunden später fällt ein Schuss und das Luftabwehrsystem brennt lichterloh. Ob bei dem Angriff Personen ums Leben kamen, ist unbekannt. Das Luftabwehrsystem ist für Angriffe auf Boden-, Luft oder Seeziele ausgerichtet, schreibt das Portal "Pravda". Es handelt sich um ein modifiziertes Model, daseinen Abfangradius von bis zu 70 Kilometern hat. Außerdem können diese Systeme mit Raketen ausgestattet werden.
Time to say goodbye!
— Defense of Ukraine (@DefenceU) May 26, 2025
Another russian Buk-M3 air defense system worth $45 million was destroyed by ???????? warriors.
????: Black Forest Brigade pic.twitter.com/yrqXH82Dwb
Abgesehen von dem kurzen Text des Ministeriums, gibt es keine Angaben, wann und wo der Angriff aufgenommen wurde. Dadurch lässt sich die Aufnahme nicht unabhängig verifizieren. Generell sollten Sie bei diesem und ähnlichem Material beachten, dass beide Seiten Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg als Propagandamittel benutzen. Damit verfolgen Russland und die Ukraine unterschiedliche Ziele. Zum einen soll so die Moral der Soldaten hochgehalten werden. Zum anderen dient es dazu, vermeintliche Missstände in den Truppen aufzuzeigen.
Weitere Verluste für Putins Armee
Mit diesem ukrainischen Gegenschlag dürfte sich die Zahl der zerstörten russischen Luftabwehrsysteme erhöhen. Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums liegt die Zahl derzeit bei 1179. Sie könnte aber auch höher oder niedriger ausfallen. Es fehlen Zahlen aus Russland. Diese liegen bislang nicht vor. Zuletzt soll es dem ukrainischen Militär gelungen sein, ein weiteres Luftabwehrsystem zu zerstören.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.