Friedrich Merz: Merz verurteilt "abscheuliche Tat" in Washington
Der Schock über die Schüsse auf zwei israelische Botschaftsmitarbeiter in Washington ist groß. Auch Bundeskanzler Merz zeigt sich bestürzt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich bestürzt über die tödlichen Schüsse auf zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft in Washington gezeigt. "Derzeit müssen wir von einem antisemitischen Motiv ausgehen", schrieb der CDU-Politiker auf der Plattform X. "Diese abscheuliche Tat verurteile ich auf das Schärfste." Man sei in Gedanken bei den Angehörigen.
Die beiden Botschaftsmitarbeiter wurden in der Nähe des Jüdischen Museums der US-Hauptstadt getötet. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Nach Polizeiangaben skandierte er nach seiner Festnahme einen propalästinensischen Slogan. Die Bundespolizei FBI untersucht den Fall als ein mögliches Hassverbrechen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Dreiste Lüge wird der Pressesprecherin des US-Präsidenten zum Verhängnis
Donald Trump: Haarige Überraschung für den US-Präsident - damit konnte er nicht rechnen
Donald Trump: US-Präsident als Lügner entlarvt - Interview enthüllt Planlosigkeit
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.