"Finger-Gate": Unglaublich: Erdogan will Macrons Finger einfach nicht loslassen

Manchmal sagt ein Händedruck schon alles - in diesem Fall handelt es sich allerdings eher um einen Fingerdruck. Denn die bizarre Begrüßung zwischen den beiden Staatsmännern Macron und Erdogan ist mehr als nur ungewöhnlich.

Erstellt von - Uhr

Beim europäischen Gipfel kam es zu einer reichlich unangenehmen Szene zwischen Erdogan und Macron. (Foto) Suche
Beim europäischen Gipfel kam es zu einer reichlich unangenehmen Szene zwischen Erdogan und Macron. Bild: picture alliance/dpa/AFP Pool | Leon Neal
  • Auf dem europäischen Gipfel kam es zu einer seltsamen Szene
  • Begrüßung von Erdogan und Macron wurde zum Ringen um Macht
  • Der türkische Präsident wollte Macrons Finger nicht mehr loslassen

Achtung, Fremdschäm-Warnung: Im Rahmen des Gipfeltreffens europäischer Staaten in der albanischen Hauptstadt Tirana trafen auch der französische Präsident Emmanuel Macron und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan aufeinander. Dabei kam es zu einer wirklich bizarren Begrüßung zwischen den beiden Staatsoberhäuptern, die für Spekulation sorgt.

Lesen Sie auch:

Unangenehme Begrüßung von Macron und Erdogan schlägt Wellen

Die ganze Geschichte beginnt eigentlich recht gewöhnlich: Auf dem Gipfeltreffen der europäischen Staaten im albanischen Tirana treffen neben Merz, Orban und vielen weiteren Staatsoberhäuptern auch Macron und Erdogan aufeinander. Die beiden begrüßen sich, ganz langweilig, mit einem festen Händedruck. Da fängt es aber eigentlich schon an: Macron reicht ihm im Stehen die rechte Hand, Erdogan bleibt sitzen und gibt ihm die linke - und setzt dann noch einen oben drauf, indem er dem französischen Präsidenten beim Händeschütteln noch auf die Hand klopft. Macron greift daraufhin mit seiner linken nach Erdogans rechter Hand und schüttelt auch diese kurz.

Erdogan packt Macron mit eisernem Griff am Finger

Und dann wird es richtig bizarr: Macron will seine Hand zurückziehen, gerät dabei aber offenbar in eine Art Fingerfalle - und wird von Erdogan festgehalten! Auf dem Video ist zu erkennen, wie Macron versucht, seine Finger langsam wieder wegzuziehen, während der Machthaber aus Ankara selig ins Nichts zu schauen scheint. Wenig später schafft es Macron auch endlich, seine Hand aus Erdogans eisernem Griff zu befreien. Doch das Gefühl, gerade eine wirklich unfassbar seltsame Szene beobachtet zu haben, bleibt.

Ringen um Dominanz: Das könnte der Fingergriff bedeuten

Doch was wollte Erdogan nun mit dieser Fremdschäm-Geste eigentlich bezwecken? Im Netz wird bereits heftig spekuliert. So schreibt "Focus online" etwa, es habe sich einigen Nutzern zufolge zunächst um eine Art Machtdemonstration seitens Macrons gehandelt. Darauf könnte zumindest eine Geste Macrons hinweisen, bei der er selbst zunächst die Hand Erdogans ergriff. Im Gegenzug schien Erdogan den Moment wiederum selbst nutzen zu wollen, um mit dem Fingergriff seine Dominanz klarzustellen. Ob es sich tatsächlich um ein Ringen um Dominanz zwischen den Staatschefs handelte, bleibt wohl vorerst unklar. Sicher ist nur, dass die ganze Szene ein ziemlich unangenehmes Gefühl der Fremdscham hinterlässt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.