Tim Klüssendorf ganz privat: Was Sie über den SPD-Generalsekretär wissen müssen

Mit gerade einmal 33 Jahren ernennt die SPD Tim Klüssendorf zum neuen kommissarischen Generalsekretär. Er übernimmt das Amt von Matthias Miersch. Wir stellen Ihnen den gebürtigen Lübecker im Porträt vor und verraten, wie Tim Klüssendorf privat tickt.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Tim Klüssendorf ist der neue SPD-Generalsekretär. (Foto) Suche
Tim Klüssendorf ist der neue SPD-Generalsekretär. Bild: picture alliance/dpa | Felix Müschen

Tim Klüssendorf im Steckbrief

Tim Klüssendorf wird der neue, kommissarische SPD-Generalsekretär. Doch wie tickt der Politiker, der sich in der Vergangenheit als Scholz- und Ampel-Kritiker einen Namen machte und bereits seit 2024 Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion ist, privat?

Ausbildung von Tim Klüssendorf - erst Abitur, dann Bundesfreiwilligendienst, danach an die Universität

Geboren wurde Tim Klüssendorf am 16. August 1991 in Lübeck als Sohn einer Handwerkerfamilie. Nach seinem Abitur an der Ernestinenschule absolvierte Klüssendorf einen Bundesfreiwilligendienst beim Lübecker Jugendring. Anschließend begann er sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, welches er mit dem Bachelor abschloss. Darauf folgte ein Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre. Vor seinem Einzug in den Deutschen Bundestag arbeitete der Politiker als Referent für den Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.

Lesen Sie auch:

Tim Klüssendorf privat: Aufstieg in der SPD zum Sprecher der Parlamentarischen Linken

Bereits in seiner Jugend wurde Tim Klüssendorfs politisches Interesse geweckt. Mit 15 Jahren trat er den Jusos bei. Grund hierfür waren Neonazi-Demonstrationen in Lübeck. Von 2010 bis 2012 war Klüssendorf Vorsitzender der Jusos Lübeck. 2013 wählte man ihn in die Lübecker Bürgerschaft, welcher er bis 2018 angehörte. Außerdem war er jugendpolitischer Sprecher der SPD und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Im Februar 2021 wurde Tim Klüssendorf zum Direktkandidaten der SPD im Wahlkreis Lübeck gewählt, nachdem die langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete aus Lübeck, Gabriele Hiller-Ohm, bei der Bundestagswahl 2021 nicht mehr angetreten war. Mit 34,4 Prozent der Erststimmen ließ er die bisherige Inhaberin des Direktmandats, Claudia Schmidtke (CDU) hinter sich und zog in den Bundestag ein.

Tim Klüssendorf als Scholz- und Ampel-Kritiker

Bereits während seiner ersten Legislaturperiode machte Tim Klüssendorf auf sich aufmerksam, weil er auch nicht davor zurückschreckte, seine eigene Partei zu kritisieren. So forderte er beispielsweise vonEx-Kanzler Olaf Scholz einen "Plan B" bei den Haushaltsverhandlungen, was hohes mediales Interesse nach sich zog. Auch die Ampel geriet wiederholt ins Visier des Lübeckers.

Tim Klüssendorf ist unter anderem Mitglied der Gewerkschaft Verdi, der Arbeiterwohlfahrt, der SJD – Die Falken, des TuS Lübeck 93, des VfB Lübeck von 1919 und des Young-Leaders-Alumni-Netzwerkes der Atlantik-Brücke.

Tim Klüssendorf privat: Hat der SPD-Generalssekretär eine Freundin?

Doch bleibt bei so viel Engagement überhaupt Zeit für ein Privatleben? Ob der SPD-Generalsekretär eine Frau an seiner Seite hat oder doch als Single durchs Leben geht, ist nicht bekannt. Denn Privates hält der Politiker aus der Öffentlichkeit heraus. Bekannt ist jedoch, dass Tim Klüssendorf ein großer Fußball-Fan ist. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er aktiv Fußball. In der Jugend fast durchgehend bei Lübeck 1876 und anschließend stand er für etliche Jahre für den TuS Lübeck 1893 auf dem Platz. In Berlin ist er für den FC Bundestag am Ball.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.