Karsten Wildberger privat: Der CEO von MediaMarkt wird Deutschlands erster Digitalminister

Er bekommt den Posten als Allererster Digitalminister Deutschlands: Karsten Wildberger ist der CEO von MediaMarkt und darf nun auch auf dem Polit-Parkett sein Können zeigen. Doch wer ist er eigentlich?

Von news.de-Redakteur - Uhr

Karsten Wildberger wird Deutschlands erster Digitalminister im Kabinett von Merz. (Foto) Suche
Karsten Wildberger wird Deutschlands erster Digitalminister im Kabinett von Merz. Bild: picture alliance/dpa/CECONOMY AG | Oliver Roesler oro-Phot

Karsten Wildberger im Steckbrief:

  • Name: Karsten Wildberger
  • Geburtstag: 05.09.1969
  • Geburtsort: Gießen (Hessen)
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Beruf: Manager, Minister

Sein Name dürfte die bisher größte Überraschung auf der Liste der neuen Minister im Kabinett von Friedrich Merz sein: Karsten Wildberger wird Deutschlands erster Digitalminister für die schwarz-rote Koalition. Einschlägige Praxiserfahrung dürfte er als Vorstandschef des Ceconomy-Konzerns (Düsseldorf) und Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding mit rund 1.000 Märkten in vielen Ländern durchaus mitbringen. Insbesondere, da die digitale Transformation in Wirtschaft und Unternehmenswelt in den vergangenen Jahren zum Kern seiner Tätigkeiten zählten.

Erfahrung mit digitaler Transformation machte ihn zur passenden Wahl

Direkt nach Bekanntgabe seiner neuen Berufung bat Wildbergerden Aufsichtsrat der Ceconomy AG darum, ihn zum 5. Mai von seinen Aufgaben zu entbinden. Am 6. Mai soll Merz zum Kanzler gewählt werden. "Ich fühle mich geehrt über das Vertrauen, das Friedrich Merz in mich setzt, und die Möglichkeit, der neue Minister für Digitales zu werden", erklärte Wildberger dazu. Tatsächlich gehörte Wildberger als Vizepräsident zum unionsnahen Lobbyverband "Wirtschaftsrat der CDU". Diese Position hatte zuvor Friedrich Merz inne. InternationaleFührungspositionen bekleidete Wildberger unter anderem bei T-Mobile, Vodafone und dem australischen Telekommunikationsunternehmen Telstar. Auch beim Energiekonzern E.ON war Wildberger für den digitalen Wandel zuständig.

Wildberger privat: Wie tickt der neue Digitalminister?

Viel über sein Privatleben ist bisher noch nicht bekannt. Wildberger wurde am 05.09.1969 in Gießen (Hessen) geboren.Von 1989 bis 1995 studierte er Physik an der TU München und der RWHT Aachen, wo erdas Studium mit einer Promotion im Bereich Festkörperphysik und Computational Physics abschloss. Im Jahr 2000 erwarb er zudem einen MBA (Master of Business Administration) an der INSEAD. Weniger als ein Viertel der Bewerber werden an der INSEAD aufgenommen, was Wildberger zum Mitglied eines äußerst exklusiven Clubs von Elite-Absolventen macht. Dennoch ist seine Ernennung zum Digitalminister äußerst überraschend - denn im Vorfeld waren es vor allem Namen von Frauen, die im Umlauf waren.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.