Vor Konklave zu Papst-Neuwahl: Sixtinische Kapelle ab Montag für Besucher geschlossen

Nach dem Begräbnis von Franziskus am Samstag wird sich der Fokus im Vatikan auf die Neuwahl eines Papstes richten. Für Besucher der Sixtinischen Kapelle hat das ab Montag Auswirkungen.

Erstellt von - Uhr

Die Glocken des Petersdoms in der Vatikanstadt läuten (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Glocken des Petersdoms in der Vatikanstadt läuten (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/AP | Markus Schreiber

Wegen der Vorbereitungen auf das Konklave wird die Sixtinische Kapelle im Vatikan von kommendem Montag an für Besucher geschlossen. Das teilten die Vatikanischen Museen mit. Auch die Touristenrundgänge in den vatikanischen Gärten und der Nekropole an der Via Triumphalis werden ab Montag vorerst ausgesetzt. Am Samstag, dem Tag der Trauerfeier und Beisetzung von Papst Franziskus, sind alle vatikanischen Museen geschlossen.

In der Sixtinischen Kapelle mit der weltbekannten Deckenmalerei von Michelangelo wählen die Kardinäle traditionell von der Außenwelt abgeschirmt den neuen Papst. Wann genau das Konklave zusammentritt, ist noch unklar.

Die Kapelle in der Nähe des Petersdoms muss für die Wahl noch vorbereitet werden: Unter anderem wird ein Kamin installiert, über den den Gläubigen mit weißem Rauch mitgeteilt wird, wann ein neuer Papst gewählt ist. Weht schwarzer Rauch in den römischen Himmel, dann geht die geheime Wahl weiter.

Weitere aktuelle Promi-News:

Noch mehr Nachrichten über Papst Franziskus lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.