Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj: Sind weiter zu Waffenruhe bereit
Seit Wochen drängen die USA auf eine Waffenruhe im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sein Angebot nun erneuert.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Bereitschaft zu einer auch nur teilweisen Waffenruhe mit Russland erneuert. "Die Ukraine ist zu einer bedingungslosen Waffenruhe bereit, und wenn diese Waffenruhe teilweise ist, dann sind wir zu spiegelbildlichen Maßnahmen bereit", sagte der Staatschef bei einer Pressekonferenz in Kiew. Als Beispiele führte er den Verzicht auf Angriffe auf Energieanlagen oder den Einsatz von weitreichenden Waffen an.
Für Selenskyj ist dabei die von Russland um den vergangenen Ostersonntag ausgerufene Waffenruhe ein Beleg, dass es einzig von Moskau abhängt, den Beschuss zu verringern. "Aber bis zu einer bedingungslosen Waffenruhe ist es noch sehr weit", unterstrich der Präsident.
Die Ukraine wehrt sich seit über drei Jahren gegen eine russische Invasion. Die USA drängen die Kriegsparteien seit mehreren Wochen zu einer Waffenruhe, aber bisher ohne Erfolg.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Neue Gesetze im Mai 2025: Zwischen Ausweis und Müll - das ändert sich für Verbraucher
News des Tages am 22.04.2025: Royals in Aufruhr: Versteckte Drohung durch Prinz Harry / Donald Trump: Unangemessen in jeder Hinsicht!
Bundestagswahl 2025: Frist für Wahleinsprüche läuft ab - BSW plant Eingabe
Noch mehr Nachrichten über Wolodymyr Selenskyj lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.