J.D. Vance: Pannen-Besuch in Rom: Chaos-Auftritt beschert dem Trump-Vize ein Desaster

Da hat sich der Trump-Vize wieder ein dickes Ding geleistet. Der Rom-Besuch des US-Vizepräsidenten J.D. Vance sorgte für Ärger bei Touristen, als das Kolosseum vorzeitig geschlossen wurde - obwohl er selbst gar nicht erschien.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Beim Besuch von J.D. Vance in Rom lief längst nicht alles glatt. (Foto) Suche
Beim Besuch von J.D. Vance in Rom lief längst nicht alles glatt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Riccardo De Luca
  • Kolosseum für private Vance-Besichtigung geschlossen
  • Vance erscheint nicht - Frau Usha nimmt alleine an der Besichtigung teil
  • Proteste und Zorn – Touristen fordern Einlass, einige klettern über Zäune

Während seines Osterbesuchs in Rom hat US-Vizepräsident JD Vance für Ärger unter Touristen gesorgt: Das berühmte Kolosseum wurde vorzeitig geschlossen, um ihm und seiner Familie einen privaten Besuch zu ermöglichen. Doch als die enttäuschten Wartenden erfuhren, dass Vance selbst gar nicht anwesend war, eskalierte die Situation. Proteste und Chaos vor dem weltbekannten Amphitheater waren die Folge.

Lesen Sie außerdem noch:

J.D. Vance: Chaos wegen Trump-Vize rund um das Kolosseum

Am Samstag sorgte die Entscheidung, das Kolosseum für eine private Besichtigung zu schließen, für heftigen Ärger. Hunderte Touristen, die bereits warteten, um das berühmte antike Amphitheater zu besichtigen, mussten draußen bleiben. Es kam zu lauten Protesten und enttäuschten Rufen wie "Schande, lasst uns rein!" Einige Besucher versuchten, aus Frust sogar über die Zäune zu klettern.

  • Die Situation eskalierte, als bekannt wurde, dass Vance selbst gar nicht erschienen war - lediglich seine Frau, Usha Vance, nahm an der Besichtigung teil. Diese Enttäuschung verstärkte die Wut der Touristen, zumal über dem Kolosseum auch ein Hubschrauber kreiste.

Die Leitung des Kolosseums reagierte schnell und erklärte, dass alle Besucher, die wegen der vorzeitigen Schließung keinen Zugang erhielten, ihre Eintrittskarten zurückerstattet bekommen würden. Doch viele der wartenden Touristen bestreiten, jemals über die Rückerstattung informiert worden zu sein. Die Parkleitung behauptete, entsprechende E-Mails rechtzeitig verschickt zu haben – doch das half nicht, die enttäuschten Besucher zu beruhigen.

  • Vance verursachte nicht nur vor dem Kolosseum Aufruhr. Bereits am Freitag kam es im Nobelviertel Parioli zu chaotischen Verkehrsbedingungen, als mehrere Straßen aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden. Der Verkehr kam nahezu zum Erliegen, was bei den Anwohnern für große Verärgerung sorgte.

Peinlich-Panne von J.D. Vance: Eisessen statt Kolosseum-Besuch

Vance, der am Freitag mit seiner Familie in Rom eingetroffen war, verbrachte einen Großteil seiner Zeit nicht in den historischen Stätten der Stadt, sondern in der Villa Taverna, der Residenz der US-Botschaft. Vance wurde jedoch auch beim Einkauf von Gladiatorenrüstungen für seine Söhne und beim Eisessen mit seiner Familie gesehen.

Der Vizepräsident hatte auch einen Termin im Vatikan. Dort wurde er von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin empfangen. Themen des Gesprächs waren unter anderem Religionsfreiheit und die Migrationspolitik der USA.

  • Der Vatikan äußerte Sorgen über die Politik der neuen US-Regierung, was bei der Pressekonferenz des Vatikans mitgeteilt wurde. Spekulationen, dass Papst Franziskus, der sich von einer Lungenentzündung erholt, bei dem Treffen dabei sein würde, bestätigten sich nicht.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.