Wladimir Putin in der Klemme: "Tickende Zeitbombe" droht zu explodieren - Russlands Existenz in Gefahr

Die Geburtenrate in Russland droht 2025 auf ein historisches Rekordtief zu fallen. Die sinkenden Geburtenzahlen sind ein Problem, mit dem sich Wladimir Putin seit Jahren konfrontiert sieht und welches die Existenz Russlands bedroht. Kann der Kremlchef diese tickende Zeitbombe entschärfen?

Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin kämpft gegen die sinkende Geburtenrate. (Foto) Suche
Wladimir Putin kämpft gegen die sinkende Geburtenrate. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik Kremlin Pool via AP | Mikhail Tereshchenko
  • Wladimir Putin kämpft gegen niedrige Geburtenrate
  • Russland liegt im Sterben durch demografische Krise
  • Geburtenrate droht 2025 auf historischen Tiefstand zu fallen

Es ist eine erschreckende Prognose, die Alexey Raksha, Experte für Fertilitäts- und Mortalitätsstatistiken, für die Zukunft Russlands gegeben hat. Laut dem Experten ist Russlands Geburtenrate auf einen historischen Tiefstand gefallen und hat inzwischen ein Niveau erreicht, das es seit dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert nicht mehr gab.

Wladimir Putin konfrontiert mit verheerendem Problem - sinkende Geburtenrate "tickende Zeitbombe"

Für Wladimir Putin sind die sinkenden Geburtenzahlen ein verheerendes Problem, denn sie bedrohen letztlich die Existenz Russlands. Denn auf lange Sicht bremst eine niedrige Geburtenrate das wirtschaftliche Wachstum eines Landes. Der britische Oberst Tim Collins hatte diesbezüglich bereits im April 2024 erklärt, dass Russland "im Sterben liege" und die sinkende Geburtenrate als eine "tickende Zeitbombe" bezeichnet.

Lesen Sie außerdem:

Ukraine-Krieg hat Wladimir Putins verheerendes Problem verschärft

Verschärft wurde der seit Jahren zu beobachtende Geburtenrückgang durch Wladimir Putins Angriffskrieg in der Ukraine, der inzwischen seit über drei Jahren tobt. Nicht nur haben Tausende russische Soldaten im Ukraine-Krieg ihr Leben verloren, sondern unzählige Männer sind aus Russland geflohen, um der Einberufung in den Krieg zu entgehen.

Schock-Prognosen zur Zukunft Russlands - Bevölkerung könnte sich halbieren

Laut aktueller Schätzungen wird die Bevölkerung Russland in den nächsten zwei Jahrzehnten auf etwa 132 Millionen Menschen zurückgehen. Die Vereinten Nationen haben sogar prognostiziert, dass sich die russische Bevölkerung im schlimmsten Fall "bis zum Beginn des nächsten Jahrhunderts auf 83 Millionen halbieren könnte", so das US-Portal "Newsweek".

Wladimir Putin in der Bredouille - Geburtenrate auf historischem Tiefstand

Laut Alexey Raksha wurden in Russland im ersten Quartal 2025 2,4 Prozent weniger Geburten als im ersten Quartal des vergangenen Jahres registriert. "Der März 2025 verzeichnete wahrscheinlich die niedrigste Geburtenzahl auf dem Gebiet der heutigen Russischen Föderation seit dem späten 18. bis frühen 19. Jahrhundert", schrieb der Experte auf seinem Telegram-Kanal.

Wladimir Putin muss "tickende Zeitbombe" entschärfen

Doch kann Wladimir Putin diese tickende Zeitbombe entschärfen? Der Kremlchef hat bereit etliche Anstrengungen unternommen, um die Geburtenzahlen zu steigern. So haben die russischen Behörden den Zugang zu Abtreibungen und Verhütungsmitteln eingeschränkt und jungen Frauen sogar Geldzahlungen angeboten, damit diese Kinder bekommen. Doch die neuen Zahlen beweisen, dass die bisherigen Maßnahmen keinerlei Wirkung gezeigt haben.

Wiederbelebung der Geburtenrate ist Russlands "oberste Priorität"

Doch Wladimir Putin ist sich des großen Problems mehr als bewusst. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hatte im Juli 2024 öffentlich erklärt, dass die Wiederbelebung der Geburtenrate eine der "obersten Prioritäten" Russlands sei. Die Gesamtlage hatte er damals als "katastrophal" bezeichnet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.