Markus Söder bricht Indienreise ab: "Zu wenig Fleisch gegessen?" CSU-Chef für Magen-Darm-Infekt verspottet
Markus Söder wollte seine Indienreise in der bayerischen Partnerprovinz Karnataka fortsetzen. Doch nun hinderte ein akuter Magen-Darm-Infekt den CSU-Chef an der Weiterreise. Darüber hinaus machen sich seine Kritiker auch noch über die gesundheitlichen Probleme des Ministerpräsidenten lustig.
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Markus Söder erleidet Magen-Darm-Infekt auf seiner Indienreise
- CSU-Chef muss Reise deshalb vorzeitig abbrechen
- Söder wird wegen gesundheitlicher Probleme in den sozialen Medien verspottet
Das hatte sich Markus Söder anders vorgestellt: Der CSU-Chef war am Wochenende zu einer mehrtägigen Reise nach Indien aufgebrochen. Zunächst war er in der Hauptstadt Neu-Delhi unterwegs, anschließend war eine Weiterreise in den Südwesten des Landes geplant. Doch diese Pläne musste Söder kurzfristig verwerfen: Wegen eines akuten Magen-Darm-Infekts brach der bayerische Ministerpräsident die Indienreise ab. Unter die vielen Genesungswünsche in den sozialen Medien mischen sich auch einige spöttische Kommentare.
Lesen Sie auch:
- Bericht über neuen Job - wird CSU-Chef der "heimliche Vizekanzler"?
- "Verstehe nicht, warum man sich so zeigt": CSU-Chef irritiert mit seinem Burger-Foto
- "Erbärmlich!" Wissenschaftsjournalist greift Markus Söder an
Markus Söder muss Indienreise wegen Magen-Darm-Infekt abbrechen
Ein Sprecher der Staatskanzlei in Neu-Delhi teilte mit, dass Markus Söder aus gesundheitlichen Gründen das geplante Reiseprogramm nicht fortsetzen könne. Der CSU-Chef wollte am Montagabend von Neu-Delhi in die bayerische Partnerprovinz Karnataka aufbrechen. Doch aufgrund seiner Magen-Darm-Erkrankung musste Söder zunächst im Hotel bleiben und soll von Neu-Delhi aus die Heimreise antreten. Sein Rückflug war eigentlich erst für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch geplant. Söders Delegation setzte die Indien-Reise unter Leitung von Staatskanzleichef Florian Herrmann fort (CSU) jedoch fort.
Markus Söder hatte Fotos seiner Indienreise in den sozialen Medien veröffentlicht
Wo genau sich Markus Söder infizierte, war zunächst unklar. Der CSU-Chef machte auf Bildern, die er in den vergangenen Tagen von seiner Reise nach Indien in den sozialen Medien teilte, noch einen fitten Eindruck. Unter anderem durfte er in einem Sikh-Tempel mitkochen oder besuchte die Einäscherungsstätte Raj Ghat des Freiheitskämpfers Mahatma Gandhi. Außerdem ließ er sich vor demHumayun-Mausoleum fotografieren. Weitere solche Eindrücke wird es von Söder nun in den kommenden Tagen nicht mehr geben.
CSU-Chef wird für gesundheitliche Probleme verspottet
Während einige Nutzer auf X (vormals Twitter) ihr Mitgefühl für den bayerischen Ministerpräsidenten ausdrücken, äußern sich andere eher schadenfroh. Denn Söder veröffentlicht häufig Essensfotos auf Instagram und wurde deshalb von einigen Followern schon als "Foodblogger" bezeichnet. Der CSU-Chef setzt dabei vor allem auf deutsche Hausmannskost und viel Fleisch. Dass er nun offenbar das exotische indische Essen nicht gut vertragen hat, amüsiert nun seine Kritiker. In Kommentaren auf X heißt es unter anderem zu Söders Magen-Darm-Problemen:
- "Hätte dem Herrn #Soeder vielleicht jemand sagen sollen, dass man sich in #Indien nicht alles reinstopfen sollte. #Soederisstnichtmehr", so eine Nutzerin.
- "Tragisch aber wohl Berufsrisiko - Foodblogger verträgt indische Küche nicht", lautet ein weiterer Tweet.
- "Der Foodporner #Söder hat das indische Essen nicht vertragen und hat seine #Indien-Reise abgebrochen.
So ein bayerischer Magen ist halt sensibel", so noch ein Kommentar. - #Söder als Außenpolitiker damit ungeeignet. Er kann wohl kaum erwarten überall in der Welt gewohnte fränkisch-bayerische Kost serviert zu bekommen. Burger gelten als naturalisiert (= eingedeutscht)!", schreibt ein anderer Nutzer.
- "Hat er zu wenig Fleisch gegessen?", "So viel Gemüse ist wohl ungewohnt gewesen", und "Auch der beste Foodblogger ist vor Durchfall nicht geschützt", spotten außerdem Instagram-Nutzer.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.