"The White Potus"-Sketch: Kuscheln mit Putin und Melania-Spott - Trump-Clan ausgelacht

Donald Trump wurde wieder einmal zum Vorbild für einen satirischen Seitenhieb. In einem SNL-Sketch kommen er und seine Familie nicht gut weg. Melania Trump macht sich Sorgen um Geld und wird plötzlich von Wladimir Putin verdrängt.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump und seine Familie wurden in einer Comedyserie verspottet. (Foto) Suche
Donald Trump und seine Familie wurden in einer Comedyserie verspottet. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jose Luis Magana
  • SNL verspottet Trump und seine Familie
  • Donald Trump kuschelt mit Wladimir Putin
  • Sketch lacht über Trumps-Zollpakte
  • Trump-Satire spaltet das Netz

Eine Familie zwischen Erholung in einem Luxusresort und düsteren Geheimnissen: Darum geht es in der erfolgreichen HBO-Serie "The White Lotus". Wenn es nach den Machern von "Saturday Night Live" (SNL) geht, dann bietet die preisgekrönte Serie Parallelen zu Donald Trump, seiner Familie und Regierungsmitgliedern. Deshalb interpretierten sie das Finale der dritten Staffel neu und nehmen den Trump-Clan mit einer bitterbösen "Horrorgeschichte" auseinander.

Lesen Sie auch:

SNL verspottet Donald Trump und seine Familie: Chickennuggets gegen den Schmerz?

In "The White Potus. An American Horror-Story" ("Der weiße Präsident. Eine amerikanische Horrorgeschichte") tauschte SNL die Darsteller der Originalserie aus. An ihrer Stelle veräppeln Schauspieler und Comedians den Trump-Clan. Das Familienoberhaupt mimt James Austin Johnson. Er spielt Trump in der Rolle des Timothy Ratliffe. In der ersten Szene sitzt er abwesend auf einem Bett, als Chloe Fineman als Melania Trump hereinkommt. "Geht es dir gut", sagt sie mit einem sehr starken Akzent, der an Victoria Ratliffe aus der Serie erinnern soll. Trump wacht auf und nimmt erst einmal ein winziges Chickennugget aus einer mit einem McDonalds-Logo beklebten Pillendose. Er will seinen Schmerz bekämpfen - eine Anspielung an Ratliffe, der Lorazepam einnahm.

"The White Lotus"-Satire: Melania Trump spottet über Trumps Zoll-Hammer

Trumps Kinder Donald Trump Jr. (Mikey Day), Eric Trump (Alex Moffat) und Ivanka Trump (Scarlett Johansson) werden ebenfalls kritisiert. In einer Szene spielt SNL auf Trump Zollpolitik an. "Wir haben so viel Glück, dass Amerika immer eine reiche und mächtige Nation sein wird. Ich meine, können Sie sich vorstellen, wie schrecklich es wäre, wenn Amerika all sein Geld verlieren würde und niemand auf der Welt uns mehr respektieren würde?" sagt Finemans Melania am Esstisch. Trump guckt auf sein Smartphone und liest die Schlagzeile "Trump löst weltweite Rezession aus." Er blickt betreten zur Seite, alle sind still, bevor Melania sagt: "Du würdest niemals zulassen, dass unsere Wirtschaft zugrunde geht. Stimmt's, Schatz?" Damit greifen die Macher das düstere Finanzgeheimnis von Ratliffe auf und vermischen es mit der wirtschaftlichen Talfahrt unter Trump.

Hier sehen Sie den kompletten SNL-Sketch.

Putin tanzt plötzlich mit Marco Rubio

Der ganze Sketch macht nicht vor Trump und seiner Familie halt.Robert F. Kennedy (Jon Hamm) greift plötzlich zu einer Spritze, um sich Masernviren zu verabreichen. Eine Anspielung auf seine Falschaussagen zum Masernausbruch in den USA. US-Außenminister Marco Rubio (Marcello Hernandez) sieht traurig aus und wird plötzlich von Wladimir Putin getröstet. "Du siehst traurig aus. Tanz mit mir", sagt er zum Rubio-Double.

Putin als Tröster? SNL spottet über Trumps Beziehung zu Wladimir Putin

Putin wird in dem Clip zum Tröster. Als Donald Trump wegen seiner immensen Zölle für Importe aus China einen Albtraum hat, umarmt ihn der Kremlchef sanft von hinten. Dabei zeigt sich das Putin-Double mit freiem Oberkörper, wie auf einem Foto, auf dem er nur in einer Hose reitet. Damit symbolisieren sie eine fast schon intime Nähe zwischen den zwei Staatschefs. Es geht bizarr weiter, als Donald Trump Jr. plötzlich mit einem Imitator von Tiger Woods im Bett liegt. Der Golfprofi soll mit der Exfrau von Trumps ältestem Sohn zusammen sein.

Trump-Satire spaltet das Netz

Im Netz feiern viele den Sketch: "The White POTUS war einfach genial", schreibt ein Nutzer auf X. "Ich brauche mindestens zehn Staffeln davon", schreibt eine Userin. Andere finden ihn "brilliant". Doch der satirische Blick geht einigen zu weit. Besonders die Szene, in der Schauspielerin Aimee Loo Wood, die im Original Chelsea spielte, für ihre Zähne verspottet wird, stößt auf Unmut. "Ich denke, es war eine fantastische Satire.... bis zu der Verspottung von Aimee/Chelsea", heißt es in einem Beitrag. Eine Userin findet diese Darstellung von Aimee "respektlos". Die Schauspielerin äußerte sich mittlerweile zu dem Sketch. Sie findet ihn "gemein und unlustig."

Hintergrund zu "The White Lotus": In der Serie reisen reiche und verwöhnte Urlauber:innen in ein Luxusresort auf Hawaii. Die Serie wirft einen gesellschaftskritischen Blick auf die Charaktere. Dort werden im Laufe der Staffeln Familiengeheimnisse aufgedeckt. Die Serie erhielt mehrere Preise, darunter einen bei den "Critics Choice Awards" für "Best Supporting Actress in a Drama Series" (Jennifer Coolidge). Es geht nach dem Staffelfinale weiter. Die vierte Staffel ist bereits bestätigt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.