Friedrich Merz: Wirbel um diese Personalie - holt er diesen Merkel-Minister zurück?
Obwohl die Koalitionsverhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, dürfte Friedrich Merz zumindest im Geiste bereits sein Kabinett zusammenstellen. Auch ein früherer Merkel-Minister soll im Gespräch sein. Feiert er unter dem CDU-Chef sein Comeback?
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Friedrich Merz muss sein Kabinett planen
- Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn vor Comeback
- Unions-Insider sicher: Früherer Merkel-Minister "ist zurück"
Wegen sinkender Umfragewerte und interner Kritik von der Basis stehen Friedrich Merz und die Union bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD unter Druck. An diesem Montag (7. April) wollen die Unterhändler wieder in Berlin verhandeln - führende Köpfe der Union zeigten sich zuletzt optimistisch, dass diese Woche die Schlussrunde eingeläutet wird.
Ringen um Nachfolge von Annalena Baerbock - wer wird neuer Außenminister?
Während die Koalitionsverhandlungen also andauern und die Verteilung der Ministerposten eigentlich noch kein Thema sein dürfte, kursieren dennoch bereits die ersten Namen für das Kabinett unter Kanzler Friedrich Merz. So gab es zuletzt Spekulationen, wer Annalena Baerbock beerben und neuer Außenminister werden könnte.
Lesen Sie auch:
- CDU-Chef kassiert peinliche Umfrage-Klatsche
- Friedrich Merz in der Bredouille - eigene Partei immer unzufriedener
- Mit diesem Geheim-Plan will der CDU-Chef die Migrationswende schaffen
- Grünen-Politikerinnen verzaubern Bundespresseball
Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn vor Comeback
Doch nun sorgt eine weitere Personalie für großen Wirbel. Offenbar steht ein früherer Merkel-Minister vor einem Comeback. Wie die "Bild"-Zeitung aktuell unter Berufung auf Insider berichtet, könnte Jens Spahn unter Kanzler Friedrich Merz eine zweite Chance erhalten. Der Ex-Gesundheitsminister kann kämpfen und hat kein Problem damit, sich unbeliebt zu machen. Eigenschaften die Friedrich Merz laut "Bild" aktuell helfen könnten.
Unions-Insider sicher: Früherer Merkel-Minister "ist zurück"
"Er ist zurück. Er hat gezeigt, dass vielen in der Unions-Spitze seine Härte fehlt", so ein Unions-Insider aus den Koalitionsverhandlungen. Jens Spahn könnte derjenige sein, der den SPD-Verhandlern klare Ansagen macht. Zudem kümmere er sich um eines von Merz' Lieblingsthemen: Die Wirtschaft. Er gilt "unter dem aktuellen CDU-Personal als Krisenmanager und Strippenzieher", so die "Bild".
Kehrtwende bei Friedrich Merz: früherer Merkel-Minister "ist zurück"
Dabei galt ein Minister-Posten lange als ausgeschlossen, da Friedrich Merz keine Merkel-Minister mehr in seiner Regierung haben wollte. Doch seine Meinung hat der CDU-Chef offenbar revidiert. "Wir müssen Leute ins Kabinett bringen, die unsere Kernthemen in der Regierung gegen die SPD durchboxen", so der Insider.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sfx/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.