Friedrich Merz: Merz würdigt Vogel als Brückenbauer zwischen Ost und West
Der frühere Ministerpräsident von Thüringen und Rheinland-Pfalz, Bernhard Vogel, ist tot. Die Bundes-CDU hebt seine besonderen Verdienste hervor.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
CDU-Chef Friedrich Merz hat den verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel als "Ausnahmepolitiker" gewürdigt, der das Gesicht der Bundesrepublik geprägt habe. "Als Ministerpräsident in zwei Bundesländern, Brückenbauer zwischen Ost und West und langjähriger Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung hinterlässt er ein bleibendes Vermächtnis", schrieb Merz auf der Plattform X. In Vogel verliere die Union einen verdienten Christdemokraten.
Der frühere CDU-Politiker starb im Alter von 92 Jahren, wie die CDU Rheinland-Pfalz und die Konrad-Adenauer-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Vogel war von 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen, vorher war er von 1976 bis 1988 Regierungschef von Rheinland-Pfalz.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Promi-News: Ramelow würdigt verstorbenen Ministerpräsidenten Vogel
Promi-News: Israel sieht Sieg von "No other land" als "traurigen Moment"
Oscar-Verleihung 2025: Gold, Glitzer, Glamour - so schön glänzt Hollywood auf dem Red Carpet
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.