Bundestagswahl 2025: FDP scheitert laut Hochrechnungen an Fünf-Prozent-Hürde
Nervenaufreibende Stunden: Mit großer Anspannungen dürften die Freien Demokraten in den nächsten Stunden die Hochrechnungen verfolgen. Aktuell fliegen sie denkbar knapp aus dem Bundestag.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die FDP schafft es nach den aktuellen Hochrechnungen von ARD und ZDF nicht über die Fünf-Prozent-Hürde. Demnach liegen die Freien Demokraten bei beiden Sendern Stand 19.30 Uhr bei 4,9 Prozent und würden somit aus dem Bundestag fliegen. Es wäre das erste Mal seit der Wahl 2013, dass die Partei den Einzug in den Bundestag verpassen würde. Damals scheiterte die Partei ebenfalls knapp.
FDP-Chef Christian Lindner sagte am Wahlabend mit Blick auf das Ampel-Aus, die FDP sei vergangenen Herbst "in das volle politische Risiko gegangen" zum Wohle des Landes. "Wir zahlen selbst heute einen hohen Preis dafür, für Deutschland war diese Entscheidung aber richtig", fügte er hinzu.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Friedrich Merz News: Söder will Merz erneut als Unionsfraktionschef vorschlagen
- Christian Lindner News: FDP-Chef Lindner: Wir zahlen einen hohen Preis
- Friedrich Merz: Wahlsieger Merz: Trotz Wermutstropfen Rambo Zambo
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.