Bundestagswahl 2025: Wulff: AfD und Linke werden Merz einen Blumenstrauß schicken
Deutschland hat gewählt: Die Union ist die stärkste Kraft. Doch die CDU/CSU hätte noch stärker werden können, hätte sie auf die richtigen Themen gesetzt, kritisiert der frühere Bundespräsident Wulff.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der frühere Bundespräsident Christian Wulff hat den Wahlkampf der Union kritisiert. "Die Polarisierung, die insbesondere die CDU/CSU am Ende des Wahlkampfs gemacht hat, die war offenkundig falsch, denn die Ränder sind stärker geworden", sagte der frühere CDU-Spitzenpolitiker im NDR-Fernsehen. "AfD und die Linkspartei, die werden wahrscheinlich Friedrich Merz einen Blumenstrauß schicken."
Die Linkspartei drohte noch vor wenigen Wochen, den Einzug in den Bundestag zu verpassen. Hochrechnungen zufolge bekam die Partei nun zwischen 8,5 und 9 Prozent der Stimmen. Das liege auch daran, dass die Union im Wahlkampf weg von Themen wie Wirtschaft und Arbeit gegangen sei und den Fokus auf die Migration gesetzt habe. "Das ist ein AfD-Thema, und da hat man nach meiner Meinung große Fehler gemacht", sagte Wulff.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Bundestagswahl 2025: Pistorius: Niederschmetterndes, katastrophales Ergebnis
- Friedrich Merz News: Söder sichert Merz weitere CSU-Unterstützung zu
- Bundestagswahl 2025: Söder: Grüne sollen in die Opposition gehen
Wulff war von 2003 bis 2010 niedersächsischer Ministerpräsident und von 2010 bis 2012 Staatsoberhaupt der Bundesrepublik.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.