
- CNN sorgt für TV-Fauxpas
- ModeratorBoris Sanchez unterläuft Panne: Grafik verwechselt Obama mit bin Laden
- Das Netz verspottet US-Sender
Stolpernde Moderatoren, ein aufgebrachter Kommentator oder Versprecher: Im Fernsehen läuft es nicht immer rund. Viele Vorfälle fallen unter die Kategorie witziger TV-Moment. Anders sieht es bei einem Vorfall in einer CNN-Sendung aus. Dort verwechselte ein Moderator Osama bin Laden mit Barack Obama.
Lesen Sie auch:
- "Wir werden ihn besitzen" - US-Präsident empört mit Zwangsumsiedlungsplänen
- "Alleine gelassen" - scharfe Kritik an Biden und Lob für Trump
- Wird der Tech-Milliardär von Trump ferngehalten?
TV-Panne bei CNN: Moderator verwechselt Barack Obama mit Terrorist
Am Freitagnachmittag (07.02.2025) berichtete ModeratorBoris Sanchez über Donald Trumps Abschiebepläne und die Verlegung von kriminellen Migranten in das Gefangenenlager Guantánamo Bay. Dabei sprach er über einen engen Mitarbeiter von Terrorist Osama bin Laden, der immer noch in dem Gefängnis sitzt. Im Hintergrund wurde eine Grafik eingeblendet. Darauf wurde Barack Obama fälschlicherweise als Terrorchef betitelt: "Partner von Obama bin Laden: Abu Zubaydah."
Hier sehen Sie den Beitrag auf X."Obama bin Laden" - CNN confused the names of a former U.S. president and a terrorist on air
— NEXTA (@nexta_tv) February 10, 2025
CNN was covering President Donald Trump's plans to deport migrant criminals to Guantanamo Bay, but accidentally confused the names of former President Barack Obama and terrorist Osama… pic.twitter.com/nymQBrhSbL
Hintergrund: Osama bin Laden war der Gründer und Anführer der islamistischen Terrororganisation al-Qaida. Er wurde weltweit bekannt durch die Planung und Durchführung der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA. Bin Laden trat als radikaler Islamist auf und strebte die Schaffung eines globalen islamischen Kalifats an. Nach den Anschlägen versteckte er sich jahrelang, bevor er 2011 von US-Spezialeinheiten in Pakistan getötet wurde. Abu Zubaydah ist ein mutmaßlich hochrangiges Mitglied der Terrororganisation al-Qaida. Er wurde 2002 von den USA in Pakistan festgenommen und gilt als einer der ersten wichtigen Gefangenen im "Krieg gegen den Terror". Zubaydah wurde beschuldigt, an der Planung von Terroranschlägen beteiligt gewesen zu sein, obwohl viele seiner tatsächlichen Rollen unklar bleiben. Die USA hielten ihn jahrelang an geheimen Orten fest und sollen ihn bei Verhören gefoltert haben. Zubaydah bestritt ein führendes Mitglied bei al-Qaida gewesen zu sein. Er sitzt noch immer im Gefangenenlager Guantanamo Bay.
CNN nach TV-Fauxpas verspottet
Dieser Fehler blieb nicht unbemerkt. Der Sender wurde teilweise scharf verspottet. CNN hat sich zu der Panne bislang noch nicht geäußert. So reagierten Zuschauer:innen auf X (vormals Twitter):
- "Das war kein Druckfehler. Schande über den, der das getan hat", heißt es in einem Kommentar.
- "Ich glaube, das ist ein sogenannter freudscher Versprecher", meint ein Nutzer.
Quellen:
- Osama Bin Laden Dead, in: The White House President Barack Obama.
- Abu Zubaydah, in: Amnesty International.
- Wer war Osama bin Laden?, in: dw.com.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/ife/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.