Von news.de-Redakteurin - Uhr

Neue Schmach für Wladimir Putin: Russen-Rakete legt ziviles Wohnhaus im eigenen Land in Schutt und Asche

Die peinlichen Rückschläge für Wladimir Putin reißen nicht ab: Bei dem Versuch, eine ukrainische Drohne abzuschießen, hat die Luftabwehr der russischen Armee ein Wohnhaus im russischen Smolensk in Schutt und Asche gelegt.

Für Wladimir Putin gleicht jeder Misserfolg seiner Streitkräfte einer persönlichen Blamage. (Foto) Suche
Für Wladimir Putin gleicht jeder Misserfolg seiner Streitkräfte einer persönlichen Blamage. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/Kremlin Pool/AP | Gavriil Grigorov
  • Wladimir Putin immer wieder von russischer Armee blamiert
  • Drohnen-Abwehr geht schief: Russen-Rakete zerstört Wohnhaus
  • Ziviles Gebäude in Smolensk von Panzir-Rakete in Schutt und Asche gelegt

In den knapp drei Jahren, in denen Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits führt, vergeht kaum ein Tag, an dem sich die russische Armee nicht mit fehlgeschlagenen Manövern bis auf die Knochen blamiert. Das neueste Beispiel für eine handfeste Blamage fand sich unlängst in der russischen Stadt Smolensk, in dem der Versuch, einen Angriff durch eine ukrainische Drohne abzuwehren, für die russische Luftabwehr in einem Fiasko endete.

Ebenfalls lesenswert:

Wladimir Putin von Luftabwehr in Smolensk bloßgestellt

In den sozialen Netzwerken geteilt wurden die Aufnahmen des misslungenen Abwehrversuchs von dem gebürtig aus der Ukraine stammenden Netz-Aktivisten Igor Sushko, der sich nach seiner aktiven Motorsport-Karriere unter dem Hashtag #FSBletters gegen Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg stellt. Bei X (vormals Twitter) postete Sushko einen Videomitschnitt des Fiaskos, das Wladimir Putin die Laune im Kreml gehörig verhagelt haben dürfte.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Wohnhaus geht nach russischem Raketentreffer in Flammen auf

Unweit der russisch-belarussischen Grenze hatten den Schilderungen Igor Sushkos zufolge ukrainische Drohnen Putins Luftabwehr in Aufruhr versetzt. Umgehend sei eine Panzir-Rakete gestartet worden, um den Flugkörper der ukrainischen Streitkräfte unschädlich zu machen - allerdings verfehlte das Geschoss sein Ziel und landete mit voller Wucht in einem zivilen Wohnhaus, das daraufhin lichterloh in Flammen stand und über mehrere Stockwerke ausbrannte.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.