Wladimir Putin gedemütigt: Hier wird Putins russisches Millionen-Prachtstück in tausend Teile gesprengt
Seine Soldaten schickt Wladimir Putin mit Schützenpanzern in den Ukraine-Krieg - dass auch von diesen mehrere Millionen Euro teuren Vehikeln beim Kontakt mit Landminen nichts als ein Häufchen Asche übrig bleibt, zeigen aktuelle Aufnahmen von der Front.
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Wladimir Putin führt seit fast drei Jahren Krieg gegen die Ukraine
- Herbe Verlust-Bilanz für Kreml-Chef: So viel Militärgerät musste Putin schon abschreiben
- Video aus dem Ukraine-Krieg zeigt explodierenden Pracht-Panzer
Seinen Angriffskrieg in der Ukraine führt Wladimir Putin seit fast drei Jahren unerbittlich - ohne Rücksicht auf Verluste. Knapp 819.000 Soldaten hat der Kreml-Chef Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums bereits seit Kriegsbeginn eingebüßt, dazu wurden auf russischer Seite an der Front mehr als 20.400 Panzerfahrzeuge, 22.000 Artillerie-Systeme, 22.600 Kampfdrohnen und mehr als 34.000 Tankfahrzeuge zerstört.
Ebenfalls lesenswert:
- Abgetauchter Kreml-Chef gönnt sich Blutbad vor Trump-Gespräch
- Drohnen-Treffer pulverisieren Putins Schätze an der Front
- Hier tappen Putins Soldaten in die tödliche Scharfschützen-Falle
Wladimir Putins heftige Verlust-Bilanz: So hoch sind die materiellen Verluste Russlands nach knapp drei Jahren Ukraine-Krieg
Besonders heftig dürfte es Wladimir Putin treffen, wenn eines seiner besonders kostspieligen Schmuckstücke im Ukraine-Krieg in Schutt und Asche verwandelt wird - derartige Momentaufnahmen aus dem Kriegsgebiet sind immer wieder in den sozialen Netzwerken zu sehen, wenn von ukrainischer Seite kleine Erfolgsmomente im Kampf gegen die russischen Besatzer gefeiert werden. Ein solcher Moment wurde auch in einem am 19. Januar 205 bei X (vormals Twitter) veröffentlichten Post publik gemacht, in dem ein russischer Schützenpanzer den folgenschweren Kontakt mit einer Panzerabwehrmine machte.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!
Ukraine verhöhnt Wladimir Putin mit Video von explodierendem Schützenpanzer
"Es war ein spektakulärer, aber sehr kurzer Kampf", schrieb das ukrainische Verteidigungsministerium zu den 15-sekündigen Videoaufnahmen, von denen nicht bekannt ist, wo genau sie entstanden. Von der ukrainischen Luftwaffe gefilmt ist ein russischer Schützenpanzer zu erkennen, der an einem bewaldeten Gebiet entlangrollt - und dabei auf eine hochexplosive Landmine trifft. Der Sprengsatz entfaltet, wie in dem Video deutlich zu erkennen ist, sofort seine Wirkung und spreng Putins Pracht-Panzer meterhoch in die Luft. Kaum hat sich der massive Feuerball verzogen, sind von dem Russen-Panzer nur noch eine schwarze Rauchwolke und Trümmerteile übrig.
A russian IFV vs. an anti-tank mine.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) January 19, 2025
That was very spectacular but very short fight.
????: Air Assault Forces pic.twitter.com/UmEekXTunI
Wie viel sind Wladimir Putins Schützenpanzer im Ukraine-Krieg wert?
Für Wladimir Putin nicht nur ein schmerzhafter, sondern auch ein kostenintensiver Verlust: Russische Schützenpanzer wie beispielsweise das Modell Armata T-14 kosten jeweils sagenhafte 7,1 Millionen Euro, Kampfpanzer der älteren Reihe T-90 schlagen mit bis zu 3,4 Millionen Euro pro Stück zu Buche. Seit Jahresbeginn 2025 soll Russlands Armee bereits mehr als 380 dieser Schützenpanzer im Ukraine-Krieg eingebüßt haben - neben weiteren materiellen Verlusten muss Wladimir Putin also auch kurz vor dem dritten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine weiter mit heftigen finanziellen Verlusten zurechtkommen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.