
- Streit um Ukraine-Hilfen zwischen Annalena Baerbock und Olaf Scholz
- Außenministerin soll Kanzler nach Sitzung stehen gelassen haben
- Foto von Baerbock und Scholz sorgt im Netz für Spekulationen
Der Streit um die deutsche Ukraine-Hilfe spitzt sich zu und wird jetzt zwischen Kanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock offen ausgetragen. Scholz hatte zuletzt bekräftigt, dass er zusätzliche Waffenlieferungen in die Ukraine im Wert von drei Milliarden Euro nur bei einer Aussetzung der Schuldenbremse zustimmen will.
Annalena Baerbock und Olaf Scholz streitet über Ukraine-Hilfen
Den indirekten Vorwurf von seiner Außenministerin Annalena Baerbock, dass er das Thema zu Wahlkampfzwecken missbrauche, wies Scholz zurück. Baerbock hatte "Politico" gesagt, es schmerze sie, dass im Wahlkampf manchen der Gewinn von Stimmen für die Bundestagswahl im Zweifel wichtiger sei als Europas Verantwortung für Frieden.
Lesen Sie auch:
- "Scholz' Schicksal ist besiegelt!" Experten fällen knallhartes Urteil vor Bundestagswahl
- "Ein Leuchtfeuer, das Hoffnung macht!" Annalena Baerbock frenetisch bejubelt
- Wahl-Sieger steht bereits fest - dieser Kandidat wird neuer Kanzler
- "Ignoranz ist nicht mehr nachzuvollziehen" - Kanzler öffentlich abgewatscht
Annalena Baerbock vs. Olaf Scholz: Hat die Außenministerin den Kanzler stehen gelassen?
Doch nun sorgt ein Bild in den sozialen Netzwerk für wilde Spekulationen. Wie zerstritten sind Annalena Baerbock und Olaf Scholz? Aufgenommen wurde das Foto am Mittwoch (15. Januar) im Bundeskabinett. Darauf mutmaßlich zu sehen: Annalena Baerbock, die Olaf Scholz, welcher den Arm nach ihr ausstreckt, weil er ein Foto mit ihr möchte, links liegen lässt. Auf "Bild"-Nachfrage wollte sich das Baerbock-Ministerium nicht äußern.
Olaf Scholz blockiert Ukraine-Hilfe - Annalena Baerbock frustriert?
Doch dass Olaf Scholz die Ukraine-Hilfe blockiert, dürfte Annalena Baerbock frustrieren. Denn nicht nur ihr Außenamt, sondern auch das Wehrressort von Boris Pistorius hatten das Paket über Monate geschnürt. Noch im November hatte Olaf Scholz Christian Lindner vorgeworfen, wegen der Schuldenbremse dringend benötigte Ukraine-Gelder zu blockieren. Doch nun ist es der Kanzler selbst, der die Ukraine-Hilfen blockiert.
Annalena Baerbock hat "mehr Eier" als Olaf Scholz
Das Bild von Annalena Baerbock und Olaf Scholz wurde auch von Anton Geraschenko, früherer Berater des Ukraine-Innenministeriums, kommentiert. Bei X schrieb Geraschenko: "Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock verließ die Regierungssitzung und weigerte sich, mit Bundeskanzler Olaf Scholz fotografiert zu werden, nachdem dieser beschlossen hatte, die Bereitstellung eines neuen Hilfspakets für die Ukraine zu blockieren - Bild." Was er damit sagen will: Ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte. "Lustig, dass Frau Baerbock mehr Eier hat als Herr Scholz", scherzte ein anderer X-Nutzer. "Sehr starkes Bild", kommentierte ein dritter das Foto.
German Foreign Minister Annalena Baerbock left the government meeting, refusing to be photographed with Chancellor Olaf Scholz after his decision to block the allocation of a new aid package for Ukraine, - Bild.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) January 18, 2025
Instead of a thousand words. pic.twitter.com/axeBGuv8z2
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.