Die deutsche Außenministerin macht aus ihrer Sympathie für Kamala Harris keinen Hehl. Nun lobte Annalena Baerbock die US-Demokratin als "tatkräftige" Frau. Im Netz zeichnet sich hingegen ein anderes Bild ab.
- Annalena Baerbock schwärmt von Kamala Harris
- Mehrheit der Deutschen würden Kamala Harris laut Umfrage wählen
- Netz sieht US-Demokratin als amerikanische Baerbock
Derzeit ist Annalena Baerbock auf Sommerreise durch Deutschland. Bei einem Bürgerdialog am Montagabend (29.07.2024) in Essen äußert sich die Außenministerin zu Kamala Harris und macht aus ihrer Sympathie für die Präsidentschaftsbewerberin der US-Demokraten keinen Hehl. Im Netz
Lesen Sie auch:
- Nach Besuch bei Taylor-Swift-Konzert - Hass-Welle trifft Grünen-Politikerinnen
- Goldener Auftritt beim EM-Finale - Außenministerin erzürnt mit Tweet nach Spanien-Sieg
- Außenministerin in Spitzenkleid und Corsage - Internetfoto schürt Feindbild
- Foto zeigt sie mit 28! So sehr hat sich Grünen-Politikerin Baerbock verändert
- Außenministerin mit größeren Brüsten? Blamage mit sexistischem Tweet
Annalena Baerbock lobt Kamala Harris als Frau, "die anpacken will"
Kamala Harris habe in der Vergangenheit Hass und Hetze erlebt. "Diese Frau hat diese Leidenschaft, die sie da einbringt und sagt: 'Jetzt erst recht'", sagte die Grünen-Politikerin. Das sei die besondere Stärke der US-Demokratin. So habe sie Harris bei einer persönlichen Begegnung bei der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar erlebt, erzählte Annalena Baerbock. Harris sei eine Frau, die anpacke, und eine "Transatlantikerin durch und durch", die nicht nur die Ukraine, sondern auch die transatlantische Sicherheit weiter unterstützen werde. Die Außenministerin betonte außerdem, dass sie aber auch im engen Austausch mit den US-Republikanern sei. Unabhängig davon, wie die Wahl ausgehe, müssten Deutschland und Europa stärker in die eigene Sicherheit investieren.
In der vergangenen Woche betonte Baerbock bereits die Rolle von Frauen in der Politik. In einer Welt, "in der vielleicht ein bisschen zu viel Testosteron manchmal herumfliegt", würden "starke Frauen vielleicht auch gewissen Situationen nicht schlecht tun, sondern eher guttun", sagte die Grünen-Politikerin.
"Kamala, die amerikanische Baerbock!" Netz lästert bitterböse über US-Demokratin
Obwohl eine große Mehrheit der Deutschen laut einer aktuellen Umfrage bei der US-Präsidentschaftswahl für Kamala Harris stimmen würde, zeichnen die Kommentarspalten der sozialen Netzwerke ein etwas anderes Bild. Zahlreiche Nutzer wettern gegen die Demokratin und sehen in ihr sogar eine amerikanischer Version von Annalena Baerbock:
- "Kamala, die amerikanische Baerbock", heißt es in einem Tweet.
- "Diese Frau ist genauso eine Vollkatastrophe wie Baerbock", schreibt ein X-Nutzer.
- "Alleine, dass Kamala Harris eine Frau ist, erfüllt für Frau Baerbock vermutlich schon alle notwendigen Kompetenzen für das Amt des Präsidenten", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
- "Nun, die Amerikaner denken über Kamala Harris so wie die Deutschen über Annalena Baerbock. Das wird nix", meint ein anderer X-Nutzer.
- "Kamala Harris und Annalena Baerbock haben tatsächlich vieles gemeinsam", heißt es in einem Tweet.
- "Kamala Harris scheint die gleichen Qualitäten zu haben wie unsere Fehlbestzung die grüne Baerbock", schreibt ein X-Nutzer.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de/dpa