Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump: Plötzlich senil? Früherer US-Präsident kassiert Spott nach wirrer Rede

Donald Trump sorgt mit einem völlig verrückten Auftritt erneut für Schlagzeilen. Bei einer Rede bringt der Ex-Präsident den früheren Gouverneur von New York und die amtierende Gouverneurin durcheinander. Im Netz hagelt es prompt Senil-Spott. Denn es ist nicht das erste Mal, dass Donald Trump Probleme mit seinem Gedächtnis zu haben scheint.

Donald Trump erntete Senil-Spott nach seinem Auftritt. (Foto) Suche
Donald Trump erntete Senil-Spott nach seinem Auftritt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Frank Franklin

Unzählige Male hat Donald Trump bereits gegen den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden vom Leder gezogen und dessen Geisteszustand angezweifelt. Doch aktuell ist es Donald Trump selbst, der sich mit bitterbösem Senil-Spott konfrontiert sieht. Grund hierfür ist eine blamable Wirrwarr-Rede, die der 77-Jährige im Anschluss an den Betrugsprozess gegen ihn gehalten hat.

Donald Trump mit irrem Auftritt nach Betrugsprozess

Am Montag hatte ein Berufungsgericht dem früheren US-Präsidenten mehr Zeit für die Zahlung einer Millionenstrafe eingeräumt und die fällige Kaution reduziert. Nach der Urteilsverkündung trat der Republikaner vor die TV-Kameras und hielt mit seiner Meinung gegenüber New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James nicht hinter dem Berg. Doch während seiner Wut-Tirade leistete sich Trump einen peinlichen Patzer und wurde im Netz prompt verspottet. Denn: Der Ex-Präsident schien nicht zu wissen, wer der aktuelle Gouverneur von New York ist.

Lesen Sie auch:

Donald Trump erntet Senil-Spott nach blamabler Wirrwarr-Rede

Beim Kurznachrichtendienst Threads wurde ein Video von Donald Trumps Rede geteilt. Dazu hieß es: "Donald Trump hat gerade seinen kognitiven Verfall zur Schau gestellt. Trump behauptet fälschlicherweise, dass Andrew Cuomo der Gouverneur von New York ist. Teilt es weiter, damit alle Amerikaner wissen, dass Donald Trump senil ist." Zwar nennt Trump in dem Video nicht explizit den Namen von Andrew Cuomo, doch als er über Letitia James spricht, sagt er, sie sei auch auf den aktuellen Gouverneur ("current governor") von New York losgegangen. Dabei ist Andrew Cuomo nicht der amtierende, sondern der frühere Gouverneur New Yorks. Aktuell hat Kathy Hochul den Posten inne.

Beitrag von @bidenswins
Auf Threads ansehen

Donald Trump weiß offenbar nicht, wer der Gouverneur von New York ist

Im Netz sorgte Trumps blamable Rede für Spott und Häme. "Trump ist ein Dummkopf und hat vergessen, dass Cuomo nicht mehr im Amt ist", ist sich dieser Nutzer sicher. "Wahrscheinlich kennt er den Namen des derzeitigen Gouverneurs nicht", glaubt auch dieser User. "Ich will nur, dass er verschwindet. Das ist alles. Geh. Einfach. Weg", kommentierte eine andere Trumps irren Auftritt.

Donald Trump immer öfter verwirrt bei Auftritten

Es ist längst nicht das erste Mal, dass Donald Trump bei öffentlichen Auftritten Namen verwechselt oder durch Versprecher für Schlagzeilen sorgt. So hatte der 77-Jährige im November 2023 Barack Obama als amtierenden Präsidenten bezeichnet und offenbar Joe Biden völlig vergessen (oder verdrängt?). Weiterhin hatte er sich bei einer Aussage vor Gericht nicht daran erinnern können, wann er selbst Präsident war.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: