Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Putin-Plan im TV ausgeplaudert - Moderator stoppt Sendung

Enthüllendes TV-Material aus dem russischen Staatsfernsehen. Als ein Talkgast bei Moderator Andrei Norkin erklärt, dass sich Wladimir Putin auf Expansionskurs befindet, der über die Ukraine hinausgeht, hat dieser nur noch eine Wahl: die Sendung unterbrechen.

Wladimir Putin führt seit zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Schon mehr als zwei Jahre dauert der von Wladimir Putin entfesselte Krieg in der Ukraine bereits an. Im russischen Propaganda-Jargon wird stets von einer "Spezialoperation" gesprochen. Begründet wird die Invasion im Kreml-Verständnis immer wieder mit einer angeblichen Bedrohungslage, die von der Ukraine ausgehen würde. Die mehr als äußerst fragwürdige Begründung: Das Nato-Militärbündnis würde die Ukraine benutzen, um verdeckt gegen Russland zu operieren. Dagegen müsse sich Russland zur Wehr setzen.

Putin-Plan im Staats-TV verraten: Politikwissenschaftler "vergisst" Kreml-Kurs

Grundsätzlich wird in den russischen TV-Talkshows im Fernsehen gegen den Westen gewettert, was die Sendezeit hergibt. Mehr als einmal wurde dabei schon ein Nuklearangriff gegen Staaten gefordert, die die Ukraine mit Waffen beliefern. In den russischen Staatsmedien wird dieser Kurs seit zwei Jahren gehalten, ein Abweichen davon ist nicht vorgesehen. Eine Panne, wie sie nun im Propaganda-Talk von Moderator Andrei Norkin passiert ist, ist eine absolute Seltenheit. Offenbar hatte sich Politikwissenschaftler Aleksandr Sytin kurz nicht unter Kontrolle und die offizielle Kreml-Linie vergessen. Kurzerhand schien er den eigentlichen Plan Putins auszuplappern.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Lesen Sie außerdem noch:

Panne im Putin-TV: Moderator entsetzt - Sendung plötzlich unterbrochen

In einem Video-Ausschnitt, der beim Kurznachrichtendienst X zu sehen ist (Account von Julia Davis), erklärt Sytin plötzlich, dass es bei Putins "Spezialoperation" überhaupt nicht um die Ukraine gehen würde. Stattdessen würde Russland einen "bestimmten expansiven Kurs" durchführen, ließ er durchblicken. Dies sei nicht nur in der Ukraine der Fall. Die Nato und die EU-Länder wollen diesen Kurs verhindern, analysierte Sytin weiter. Wie sie das tun, konnte er jedoch nicht mehr schildern, denn Norkin beendete die Ausführungen kurzerhand. Putin auf Expansionskurs? Zu viel für den Moderator, der die Sendung prompt in eine Pause schickte und vorerst stoppte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: