Erstellt von - Uhr

Vitaly Robertus ist tot: Putin-Vertrauter mit 54 Jahren gestorben - Gerüchte im Selbstmord

Schon wieder kam es zu einem rätselhaften Todesfall im engeren Umfeld von Wladimir Putin. Medienberichten zufolge ist Vitaly Robertus, Vizepräsident des russischen Ölkonzerns Lukoil und Mitglied der Kreml-Elite, im Alter nur nur 54 Jahren gestorben. Gerüchten zufolge beging der Putin-Vertraute Selbstmord.

Wladimir Putin hat einen engen Vertrauten verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat einen engen Vertrauten verloren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit Beginn des Ukraine-Krieges vor nunmehr zwei Jahren kam es in Russland vermehrt zu rätselhaften Todesfällen im engeren Umfeld von Kremlchef Wladimir Putin. Zu dieser Todesliste muss nun ein weiterer Name hinzugefügt werden. Wie das britische Nachrichtenportal "The Sun" berichtet, ist der russische Öl-Tycoon Vitaly Robertus, ein Vertrauter Putins und Mitglied der Kreml-Elite, völlig unerwartet gestorben. Vitaly Robertus wurde nur 54 Jahre alt.

Vitaly Robertus ist tot - Putin-Vertrauter mit 54 Jahren gestorben

Der Ölkonzern Lukoil, für den Vitaly Robertus tätig war, gab den Tod seines Vizepräsidenten am 13. März in einer kurzen Erklärung bekannt. "Mit großem Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass der Vizepräsident des Unternehmens, Vitaly Robertus, im Alter von 54 Jahren plötzlich verstorben ist", heißt es in dem Statement des Unternehmens. Eine genaue Todesursache wurde nicht genannt.

Spekulationen um Selbstmord! Nahm sich Vitaly Robertus selbst das Leben?

Wie der ukrainische Ex-Politiker Anton Geraschenko auf X schreibt, soll es Spekulationen geben, Vitaly Robertus habe sich selbst das Leben genommen. In einem X-Beitrag schrieb Geraschenko: "Nach Angaben des russischen Telegram-Kanals VCHK-OGPU hat der Vizepräsident von Lukoil, Vitaly Robertus, an seinem Arbeitsplatz Selbstmord begangen - er wurde erhängt in seinem Büro gefunden."

Lesen Sie auch:

Todes-Schock für Wladimir Putin - russischer Öl-Tycoon gestorben

Laut "The Sun" ist es bereits der fünfte Todesfall seit Beginn des Ukraine-Krieges, der mit dem Ölkonzern in Verbindung steht. Wie bei etlichen anderen Todesfällen in der jüngsten Vergangenheit sind auch die Umstände von Vitaly Robertus' Tod durchaus mysteriös. Krankheiten waren bei dem Öl-Tycoon nicht bekannt.

Putin-Vertrauter arbeitete seit 30 Jahren für Ölkonzern Lukoil

Robertus galt laut "The Sun" als angesehener Manager und war seit 30 Jahren für das Unternehmen tätig. "In unserem Gedächtnis wird er als talentierte Führungskraft, vielseitiger Mensch und sympathischer Genosse in Erinnerung bleiben. Das Lukoil-Team spricht der Familie und den Freunden von Vitaly Robertus sein tiefes Beileid aus", hieß es in dem Statement des Unternehmens weiter.

Robertus war in Russland nicht nur als Manager, sondern auch als talentierter Modellflugzeug-Bauer bekannt. So war er nicht nur Ehrenmeister des Sports der Russischen Föderation, sondern auch siebenfacher russischer Meister im Flugmodellbau und vierfacher Weltmeister. Auch mit echten Maschinen kannte er sich aus. Denn er war außerdem ein qualifizierter Flugzeug- und Hubschrauberpilot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: