Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef plaudert Ukraine-Kriegsplan aus - Waffenruhe ausgeschlossen

Wladimir Putin hat kurz vor Beginn der russischen Präsidentenwahlen den staatlichen Medien ein brisantes Interview gegeben. Darin erklärt er, welchen Kriegsplan er für die Ukraine hat und wieso er Verhandlungen ausschließt.

An Verhandlungen mit der Ukraine denkt Wladimir Putin überhaupt nicht. (Foto) Suche
An Verhandlungen mit der Ukraine denkt Wladimir Putin überhaupt nicht. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Kurz vor Beginn der Präsidentenwahlen in Russland, bei denen Wladimir Putin schon vorher als Sieger feststeht, hat der Kreml-Chef in einem Interview im staatlichen Fernsehen jetzt ein brisantes Interview gegeben, indem er auch über seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine spricht. Mehr als zwei Jahre dauern die Kämpfe bereits an, ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Zuletzt vermeldeten russische Stellen wieder Geländegewinne im Osten der Ukraine. Allerdings wurde auch über verstärkte Drohnen-Angriff der Ukraine in Russland berichtet.

Wladimir Putin will nicht verhandeln im Ukraine-Krieg aktuell

In seinen Ausführungen vermittelte Wladimir Putin den Eindruck, dass er aktuell keinen Grund für Verhandlungen mit der Ukraine sieht. Die klagte zuletzt über zu wenig Waffen und Munition aus dem Westen, um die Putin-Truppen entscheidend aufhalten oder gar zurückdrängen zu können. Für Putin eine willkommene Entwicklung, wie man aus seinen Sätzen ableiten kann. Es wäre lächerlich von Russland, jetzt in Verhandlungen mit der Ukraine einzutreten, nur weil seinen Gegnern die Munition ausgehen würde, erklärte Putin. Man muss davon ausgehen, dass die Unterwerfung der Ukraine weiterhin das Ziel des Kreml-Chefs bleibt.

Lesen Sie außerdem:

Wladimir Putin fordert Garantien für die Sicherheit Russlands

Verhandlungen, mit denen eine Waffenruhe einhergehen könnte, lehnte Putin in dem TV-Interview aus einem ganz bestimmten Grund ab. Man müsse zuvor Garantien für dieSicherheit der Russischen Föderation bekommen. Putin machte klar, dass er es nicht verantworten werden, dass seine Gegner eine Kampfpause zur Aufrüstung nutzen würden.

Es ist seine dauernde Propaganda-Masche, in der er von einem angeblichen Angriff des Westen auf Russland spricht und seinen Krieg damit als eine Art Verteidigungs-Mission umdeutet. Allerdings: Niemand im Westen plant einen Angriff auf Russland, das ist eine Lüge des Kremls. Man sollte davon ausgehen, dass Wladimir Putins Verständnis von Verhandlungen eher einer Kapitulation der Ukraine gleichkommt.

Das komplette Putin-Interview kann beim Kurznachrichtendienst X gesehen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

/news.de

Themen: