Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Militär-Experte warnt vor irrem Weltraum-Plan des Kreml-Chefs

Der Leiter des US-Weltraumkommandos warnt eindringlich vor den Plänen von Wladimir Putin. Der Kreml-Tyrann werde sich auf weltraumgestützte Operationen, Cyber-Systeme und andere "unkonventionelle Methoden" konzentrieren.

Ein US-General hat vor Wladimir Putins (Bild, links) Weltraumplänen gewarnt. (Foto) Suche
Ein US-General hat vor Wladimir Putins (Bild, links) Weltraumplänen gewarnt. Bild: picture alliance/dpa/APA Images via ZUMA Press Wire | Büro des russischen Präsidenten

Wie ernst sollte man diese Worte nehmen? Der Leiter des US-Weltraumkommandos, General Stephen Whiting, warnte jetzt, dass Russland trotz möglicher Rückschläge auf dem Schlachtfeld gegen die Ukraine, immer noch eine "gewaltige" Herausforderung für Amerikas Dominanz im Weltraum darstellt. "Russlands Kämpfe nach der Invasion in der Ukraine sollten nicht das falsche Bild erwecken, dass Moskau in der Raumfahrt schwächer wird", sagte Whiting auf dem 2024 Space Summit, wie "SpaceNews" berichtet.

Wladimir Putin könnte neuen Weltraum-Plan verfolgen laut Experte

Whiting zufolge könnte die Schwäche des russischen Militärs inmitten des mehr als zweijährigen Krieges in der Ukraine Moskau dazu veranlassen, sich in Zukunft auf weltraumgestützte Operationen, Cyber-Systeme und andere "unkonventionelle Methoden" zu konzentrieren. Er fügte hinzu, dass Moskau "in den nächsten zehn Jahren in den Schlüsselbereichen eine beeindruckende und weniger vorhersehbare Herausforderung für die Vereinigten Staaten" bleiben werde.

Lesen Sie außerdem:

Wladimir Putin verfügt über Anti-Satelliten-Waffe im Weltraum

Es ist nicht die erste Warnung dieser Art. Die US-Geheimdienste enthüllten erst vor wenigen Wochen, dass Wladimir Putin über eine Anti-Satelliten-Waffe im Weltraum verfügt, die mit Nukleartechnologie arbeitet. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates im Weißen Haus, John Kirby, versicherte allerdings, dass das System nicht einsatzbereit ist und keine "physische Zerstörung" auf der Erde verursachen kann. Auch Wladimir Putin hat Anschuldigungen, Moskau plane die Stationierung von Atomwaffen im Weltraum, stets zurückgewiesen.

Der Leiter der russischen Raumfahrtbehörde, Juri Borissow, sagte jedoch jüngst, der Kreml führe Gespräche mit China über die Errichtung eines Kernkraftwerks auf dem Mond innerhalb des nächsten Jahrzehnts. Whiting ging nicht auf die Berichte über die russische Nukleartechnologie im Weltraum ein, sondern äußerte sich laut "SpaceNews" besorgt darüber, dass der Schutz von Satellitensystemen vor potenziellen Cyberangriffen eine unmittelbare Sorge für die nationale Sicherheit der USA darstelle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: