Von news.de-Redakteurin - Uhr

Bericht aus dem Ukraine-Krieg: Lieber "kapitulieren": Putin-Soldat warnt vor Kämpfen

Wladimir Putin setzt seine Streitkräfte schweren Kämpfen aus. Darüber berichtet ein russischer Soldat. Er warnt jetzt in einem Video eindringlich davor, im Ukraine-Krieg zu kämpfen. Gleichzeitig offenbart er, wie hart die Armee gegen Kampfverweigerer vorgeht.

Einer von Putins Soldaten warnt davor, im Ukraine-Krieg zu kämpfen. (Foto) Suche
Einer von Putins Soldaten warnt davor, im Ukraine-Krieg zu kämpfen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Wladimir Putin hält an seinen Kriegsplänen in der Ukraine fest. Laut Medienberichten stockte er die Rüstungsproduktion auf. Gleichzeitig schickt er weiter Männer an die Front. Teilweise sind es keine ausgebildeten Soldaten. An der Front erwarten sie schreckliche Zustände, berichteten zuletzt immer wieder Soldaten. Nun äußert sich ein weiterer russischer Kämpfer und spricht dabei eine Warnung aus.

Schock-Bericht: Putins Streitkräfte im Ukraine-Krieg "eliminiert"

Auf der sozialen Plattform X teilte Anton Gerashchenko, der den ukrainischen Innenminister berät und über den Ukraine-Krieg berichtet, ein Video eines russischen Soldaten. Der Mann kämpfte für das zweite Bataillon der 47. mechanisierten Brigade, doch er kapitulierte. Andere Soldaten gingen ebenfalls, erzählt er. Der Mann wurde festgenommen wie Gerashchenko schreibt. Einige der Front-Flüchtlinge erlebten offenbar die Härte des russischen Militärs. "Ein paar wurden eliminiert", sagt er.

Lesen Sie auch:

Kapitulieren, statt kämpfen: Putin-Soldat warnt vor schweren Attacken

Im Kampf erlebte er Drohnenangriffe und Attacken durch Panzer wie die Militärfahrzeuge vom Typ "Bradley". Unklar bleibt, ob die Kämpfe von den russischen oder ukrainischen Truppen ausgingen. Er sprach von "sie". Die Ukraine kämpft mit US-amerikanischen Panzern im Krieg und setzt verstärkt Drohnen ein. Russland konnte bereits Bradleys erbeuten. Aufgrund der Schwere der Kämpfe rät er anderen ab, in seiner Brigade zu kämpfen. "Ich möchte nicht, dass ihr mit der 47. Brigade kämpft. Es ist besser zu kapitulieren. Seine Schilderungen beendete der Soldat mit dem Schlachtruf der ukrainischen Streitkräfte "Ruhm für die Ukraine".

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Wann das Video aufgenommen wurde, ist ebenso unklar wie der Name des Mannes. Russland hat sich dazu noch nicht geäußert. Derartige Clips sollten immer vorsichtig betrachtet werden. Beide Seiten nutzen auch Aussagen von Soldaten als Propagandamittel, um die Moral der Truppen zu schwächen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: