Von news.de-Redakteurin - Uhr

Shitstorm für Friedrich Merz: Rede zum CDU-Grundsatzprogramm sorgt für Wirbel im Netz

Friedrich Merz sorgt mit einer neuen Rede bei vielen Bürger jetzt für Kopfschütteln. Der CDU-Parteichef stellt derzeit das neue Grundsatzprogramm seiner Partei vor. Aussagen zum Thema Sozialpolitik bringen ihm nun allerdings einen Shitstorm ein.

Friedrich Merz sorgt mit Aussagen zur Sozialpolitik der CDU jetzt für Unmut. (Foto) Suche
Friedrich Merz sorgt mit Aussagen zur Sozialpolitik der CDU jetzt für Unmut. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Friedrich Merz eckte schon einige Male an. Nicht nur für seine Behauptung,abgelehnte Asylbewerber würden sich "die Zähne neu machen" lassen, während deutsche Staatsbürger keine Termine bekämen, wurde er von vielen Seiten kritisiert, auch jetzt heimst er sich einen Shitstorm ein.

Friedrich Merz erntet Shitstorm für Rede zum Thema Sozialpolitik der CDU

 

Der Grund? Merz stellt derzeit bundesweit das neue CDU-Grundsatzprogramm vor und deutete bei einer Rede in dem Rahmen nun an, die CDU würde effektivere Sozialpolitik betreiben als die SPD. In einem Ausschnitt der Ansprache, den er auf der Plattform X (vormals Twitter) veröffentlicht hat, behauptet er: "Nicht die Sozialdemokraten sind die Erfinder der modernen Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschlands. Wir sind es." Um seine Aussage zu belegen führt er in seiner Rede unter anderem den Kinderfreibetrag von 1949 an, das Kündigungsschutzrecht von 1951, das Wohngeld von 1965, das Erziehungsgeld von 1985 sowie das Elterngeld von 2006 an. "Meine Damen und Herren, nichts davon war sozialdemokratisch. Alles davon war Handschrift der CDU Deutschland. Wir haben den modernen Sozialstaat der Bundesrepublik Deutschland überhaupt erst möglich gemacht", so der CDU-Parteivorsitzende.

Tour zum CDU-Grundsatzprogramm: Bürger ziehen über Friedrich Merz her

 

Eine Aussage, die vielen sauer aufstößt. "Merz der Dauerlügner", äzt ein User und führt in einem Meme mit dem Titel "Merz auf einem Bierdeckel" mehrere Aktionen der CDU an, die der Aussage des Politiker widersprechen, wie etwa die Forderung nach der Altersrente ab 70 und die Forderung der Abschaffung des Kündigungsschutzes (2004), die von seiner Partei in der Vergangenheit gefordert worden waren.

"Noch fragen Herr Merz und kein Mensch Interessiert sich was eine CDU 1950 machte und alles von 1950 möchten Sie doch aktuell abschaben ! Kindergrundsicherung weg, Bürgergeld kürzen, Gewerkschaften schwächen", heißt es zudem in einem weiteren Tweet. "Jaja, wir alle waren auch mal Weltmeister", zieht ein weiterer User über Merz' Rede her.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: