Erstellt von - Uhr

Sonntagstrend: Wagenknecht-Partei stürzt ab, Umfrage-Schock für Scholz

Die neu gegründete Partei von Sahra Wagenknecht stürzt in einer neuen Umfrage ab. Andere Parteien bleiben stabil. Dennoch verpassen die Ergebnisse der Ampelregierung und Olaf Scholz einen kleinen Dämpfer. Das sind die Ergebnisse.

Sahra Wagenknecht stürzt mit ihrer Partei in einer neuen Wahlumfrage ab. (Foto) Suche
Sahra Wagenknecht stürzt mit ihrer Partei in einer neuen Wahlumfrage ab. Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Zuletzt wuchs die Zustimmung für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Umfragen. Doch das Blatt hat sich gewendet, während viele Parteien stabile Ergebnisse aufweisen, stürzt die Ex-Linken Politikerin jetzt in der Wählergunst ab.

Bündnis Sahra Wagenknecht stürzt in neuer Wahl-Umfrage ab

Einmal wöchentlich befragt das Meinungsforschungsinstitut Insa Teilnehmer:innen, wen sie wählen würden, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Im aktuellen Sonntagstrend für die "Bild am Sonntag" verliert Sahra Wagenknechts Partei einen Prozentpunkt und landet im Vergleich zur Vorwoche (acht Prozent) bei sieben Prozent. Alle anderen Parteien haben keine Stimmen verloren, aber auch keine dazu gewonnen.

Lesen Sie auch:

Aktuelle Wahl-Umfrage: Union bleibt stärkste Kraft

Weiterhin stärkste Partei bleibt die Union mit 30 Prozent, gefolgt von der AfD mit 19 Prozent. Zuletzt büßte die Alternative für Deutschland Umfrageverluste ein. Die beiden Ampel-Parteien SPD (15 Prozent) und Grüne (13 Prozent) bewegen sich im soliden Mittelfeld. Die FDP kommt auf fünf Prozent. Die Fünf-Prozent-Hürde meisterten dafür nicht die Linke und die Freien Wähler (jeweils drei Prozent).

Wahl-Überraschung für Ampel-Parteien: aktuelle Bundesregierung kommt nicht auf Mehrheit

Die Umfrage zeigt auch, dass die derzeitige Regierung in ihrer Konstellation bei einer heutigen Wahl nicht bestehen bleibt. Die Ampel-Parteien kommen zusammen auf keine Mehrheit (33 Prozent). Denkbar wäre aber eine Jamaika-Koalition aus Union, Grüne und FDP (48 Prozent) oder eine aus Union und SPD (45 Prozent).

Scholz-Absturz: Wähler mit Bundeskanzler immer unzufriedener

Neben den Parteien wurde auch nach der Zufriedenheit der Politiker gefragt. Bundeskanzler Olaf Scholz schnitt deutlich schlechter ab. 71 sind mit der Arbeit des SPD-Politikers nicht einverstanden. 21 Prozent sind hingegen zufrieden.

Für den aktuellen Sonntagstrend befragte INSA zwischen dem 26. Februar und 1. März insgesamt 1.200 Menschen. Derartige Umfrageergebnisse geben aber nicht an, welche Parteien bei einer Wahl am Ende wirklich vorne liegen. Zudem wird auch nur eine kleine Gruppe Menschen befragt. Deshalb sind diese Umfragen teilweise aussagekräftig, zeigen sie doch nur eine Momentaufnahme.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: